Stadtpark Witten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtpark Witten
Böckchen von Clemens Pasch.

Der Stadtpark Witten ist ein Stadtpark am Wilhelm-Nettmann-Weg in Witten. Er befindet sich unterhalb des Helenenbergs mit dem Helenenturm.

Ein Teil des heutigen Parks war ursprünglich der Garten von Haus Witten, der um das Jahr 1700 als französischer Barockgarten angelegt worden war. Im Bereich der heutigen Villa Lohmann stand die Orangerie des Gartens. Die Stadt Witten ist seit 1956 Eigentümer des Parks. Am Park angrenzend liegt auch die Erbbegräbnisstätte der Familie Lohmann.[1]

Das Böckchen ist ein Bronzebildwerk von Clemens Pasch. Die Rotarier hatten es der Stadt 1959 zur Gründung ihres Wittener Clubs geschenkt. 2017 wurde es gestohlen.[2] Die Rotarier besorgten noch im selben Jahr ein anderes Exemplar als Ersatz.[3][4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stadtpark Witten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtmarketing Witten: Stadtpark und Helenenberg (Memento des Originals vom 16. November 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadtmarketing-witten.de
  2. Johannes Kopps: Diebe stehlen das Wittener Böckchen am Stadtpark. In: waz.de. 5. Oktober 2017, abgerufen am 7. Februar 2024.
  3. Johannes Kopps: Rotarier helfen dem Böckchen auf die Sprünge. In: waz.de. 8. Dezember 2017, abgerufen am 7. Februar 2024.
  4. Das neue Böckchen ist schon in Witten eingetroffen. In: nrz.de. 19. Dezember 2017, abgerufen am 18. Februar 2024.

Koordinaten: 51° 25′ 52,3″ N, 7° 20′ 15″ O