State of Origin 1981

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2015 um 18:13 Uhr durch Chalchiuhtecolotl (Diskussion | Beiträge) (→‎Das Spiel). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das State-of-Origin-Spiel 1981 war die zweite Ausgabe des Rugby-League-Turniers State of Origin. Vor dem Spiel hatten bereits zwei andere Spiele zwischen Queensland und New South Wales stattgefunden, die nicht nach State-of-Origin-Regeln stattfanden und beide von New South Wales gewonnen wurden. Das Spiel fand am 28. Juli im Lang Park in Brisbane statt und wurde von Queensland 22:15 gewonnen. Es sollte das letzte einzelne Spiel nach State-of-Origin-Regeln sein, da alle darauffolgenden State-of-Origin-Turniere im Best-of-Three-Modus stattfanden, also aus drei Spielen bestanden.

Vorgeschichte

Trotz des großen Erfolgs des ersten Spiels gab es immer noch Gegner des Konzepts, insbesondere in Sydney. Ron Casey vom Daily Mirror, der sich bereits vor dem ersten Spiel gegen das Konzept ausgesprochen hatte, war immer noch ein Gegner von diesem, er schrieb beispielsweise: „Dieses Spiel wird nichts beweisen, außer dass Brisbane der einzige Ort auf der ganzen Welt ist, wo es ernst genommen wird“.

Auch der Spieltermin wurde kritisiert, da er kurz nach einer Tour der australischen Nationalmannschaft gegen Frankreich angesetzt war. Steve Rogers, der damalige Kapitän der australischen Nationalmannschaft, äußerte sogar in einer Kolumne im Daily Telegraph den Wunsch, das Spiel abzusagen, da es für ihn das siebte Spiel in 24 Tagen gewesen wäre.

Das Spiel

28. Juli
Queensland Maroons 22 : 15 New South Wales Blues Lang Park, Brisbane
Zuschauer: 25.613
Schiedsrichter: Kevin Steele
Versuche: Backer, Close, Lewis, Strafversuch
Erhöhungen: Meninga (4/4)
Straftritte: Meninga (1/3)
(5:15)
Bericht
Versuche: Grothe (2), Cronin
Erhöhungen: Cronin (3/3)
1 Wynnum-Manly Seagulls Colin Scott
2 Eastern Suburbs Tigers Brad Backer
3 Souths Logan Magpies Mal Meninga
4 Redcliffe Dolphins Chris Close
5 South Sydney Rabbitohs Mitch Brennan
6 Fortitude Valley Diehards Wally Lewis (C)ein weißes C in blauem Kreis
7 Northern Suburbs Devils Ross Henrick
8 Souths Logan Magpies Chris Phelan
9 Eastern Suburbs Roosters Paul McCabe
10 Toowoomba Clydesdales Rohan Hancock
11 Balmain Tigers Rod Morris
12 Northern Suburbs Devils Greg Conescu
13 Cronulla-Sutherland Sharks Paul Khan
Auswechselspieler:
14 Wests Panthers Norm Carr
15 Fortitude Valley Diehards Mark Murray
1 Newtown Jets Phil Sigsworth
2 Eastern Suburbs Roosters Terry Fahey
3 Parramatta Eels Mick Cronin
4 Cronulla-Sutherland Sharks Steve Rogers (C)ein weißes C in blauem Kreis
5 Parramatta Eels Eric Grothe
6 Western Suburbs Magpies Terry Lamb
7 Parramatta Eels Peter Sterling
8 Parramatta Eels Ray Price
9 Manly-Warringah Sea Eagles Les Boyd
10 South Sydney Rabbitohs Peter Tunks
11 Parramatta Eels Ron Hilditch
12 Newtown Jets Barry Jensen
13 Newtown Jets Steve Bowden
Auswechselspieler:
15 Western Suburbs Magpies Garry Dowling

Weblinks