Statusleiste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. November 2015 um 15:33 Uhr durch Dominic Z. (Diskussion | Beiträge) (typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Statusleiste (engl. status bar), auch Statuszeile genannt, ist ein passives grafisches Element eines Computerprogramms oder eines Betriebssystems eines mobilen Gerätes, das sich meist am Rand des Bildschirms befindet, bei ersterem unten, bei letzterem oben, und Informationen über den Status des Programms oder eventueller Status- oder sonstiger Benachrichtigungen auf dem Smartphone oder Tablet anzeigt. Durch Ziehen der Leiste nach unten wird in letzterem Fall meist eine detaillierte Übersicht aufgeklappt. In einem Webbrowser beispielsweise (siehe Abbildung) wird angezeigt, wie weit der Ladevorgang einer Webseite fortgeschritten ist bzw. ob alle Elemente der Seite bereits geladen wurden; in einem Grafikprogramm dagegen häufig die aktuelle Position des Mauszeigers auf der Arbeitsfläche.

Die Statusleiste im Webbrowser Mozilla (1.7) während des Ladens der Wikipedia-Hauptseite

Die Statusleiste ist normalerweise durch vertikale Linien in mehrere Abschnitte unterteilt, die manchmal auch Symbole enthalten können (siehe Abbildung). In einem Webbrowser zum Beispiel zeigt ein geschlossenes Vorhängeschlosssymbol Vorhängeschlosssymbol für sichere Verbindung in Mozilla Firefox an, dass die aktuelle Webseite über eine sichere Verbindung übertragen wurde.