Stefan Zierke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2015 um 11:31 Uhr durch Toolmaker (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: links). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Zierke (2014)
Video-Vorstellung (2014)

Stefan Zierke (* 5. Dezember 1970 in Prenzlau) ist ein deutscher Tourismusfachwirt und gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag (SPD).

Leben

Stefan Zierke schloss zunächst 1987 eine Ausbildung zum Werkzeugmacher ab. Nach dem Wehrdienst folgte eine weitere Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann und berufliche Tätigkeit in diesem Bereich. 2003 machte er seinen Studienabschluss zum Tourismusfachwirt; seit 2004 war er als Geschäftsführer in der Tourismusbranche tätig.

Politik

Zierke ist Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Prenzlau und war dort von 2008 bis 2014 Fraktionsvorsitzender. Seit 2014 ist er Mitglied des Kreistages des Landkreises Uckermark.

Bei der Bundestagswahl 2013 erhielt Zierke einen Parlamentssitz über die Landesliste seiner Partei. Dort ist er im Ausschuss für Tourismus als stellvertretender tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur vertreten.

Zierke ist schwerpunktmäßig mit der Förderung des ländlichen Raums befasst und zuständig für den Bundesverkehrswegeplan für Ostdeutschland.

Weblinks

Commons: Stefan Zierke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien