Steintorbrücke (Brandenburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steintorbrücke
Steintorbrücke
Steintorbrücke
Steintorbrücke
Nutzung Straße, Straßenbahn
Überführt Steinstraße
Unterführt Brandenburger Stadtkanal
Ort Brandenburg an der Havel
Durchfahrtshöhe 2,80
Lage
Koordinaten 52° 24′ 20″ N, 12° 33′ 29″ OKoordinaten: 52° 24′ 20″ N, 12° 33′ 29″ O
Steintorbrücke (Brandenburg) (Brandenburg)
Steintorbrücke (Brandenburg) (Brandenburg)

Die Steintorbrücke ist eine Brücke über den Brandenburger Stadtkanal im Stadtgebiet der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits am Ende des 13. Jahrhunderts wird urkundlich eine Brücke vor dem Steintor der Brandenburger Neustadt erwähnt. Die erste Brücke im Verlauf der alten Heerstraße Brandenburg–Magdeburg war eine hölzerne Zugbrücke. Sie führte über den Stadtbefestigungsgraben. Jahrhundertelang nutzte der Hauptschifffahrtsweg den Stadtkanal, und so wurde die einfache Zugbrücke später durch eine hölzerne Klappbrücke ersetzt, um den Binnenschiffen eine problemlose Passage zu ermöglichen. Zwischen der Brücke und der Brandenburger Niederhavel befand sich seit 1548 die Kesselschleuse, die bis 1920 den Schiffen das Überwinden des Brandenburger Mühlenstaus ermöglichte. 1926 entstand eine neue kleine Kammerschleuse. 1996 wurde die Schleuse neu errichtet und erhielt den Namen Stadtschleuse Brandenburg.

Im Jahre 1910 wurde die bis dahin hölzerne Brücke verstärkt, damit sie für den zweigleisigen elektrischen Straßenbahnbetrieb genutzt werden konnte. Oberhalb der Steintorbrücke entstand zeitgleich eine Fußgängerbrücke. Da die Brücke dem Straßenverkehr nicht mehr gewachsen war, wurde 1925 eine massive Bogenbrücke in Betonbauweise mit Natursteinverblendung errichtet. Die Brücke wurde von Moritz Wolf entworfen. Die Brücke erhielt eine Breite von 24 Metern. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Brücke gesprengt und im Jahre 1946 in alter Form wiederhergestellt.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chronik der Stadt Brandenburg. Hrsg. Arbeitskreis Stadtgeschichte [Stadt Brandenburg an der Havel] im Brandenburgischen Kulturbund e. V., Verlag B. Neddermeyer, Berlin 2003, ISBN 3-933254-40-X.
  • Hans-J. Uhlemann: Berlin und die Märkischen Wasserstraßen. transpress Verlag Berlin, div. Jahrgänge, ISBN 3-344-00115-9
  • Schriften des Vereins für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V. div. Jahrgänge. WESKA (Westeuropäischer Schifffahrts- und Hafenkalender), Binnenschifffahrts-Verlag GmbH Duisburg-Ruhrort. OCLC 48960431

Karten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Folke Stender: Redaktion Sportschifffahrtskarten Binnen 1 Nautische Veröffentlichung Verlagsgesellschaft ISBN 3-926376-10-4.
  • Autorenkollektiv W. Ciesla, H. Czesienski, W. Schlomm, K. Senzel, D. Weidner: Schiffahrtskarten der Binnenwasserstraßen der Deutschen Demokratischen Republik 1:10.000, Band 3. Herausgeber: Wasserstraßenaufsichtsamt der DDR, Berlin 1988 OCLC 830889996