Stratton-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. August 2016 um 13:00 Uhr durch Jamiri (Diskussion | Beiträge) (Kosmetik). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stratton-Gletscher
Lage Coatsland, Ostantarktika
Gebirge Shackleton Range
Länge 32 km
Koordinaten 80° 22′ S, 29° 0′ WKoordinaten: 80° 22′ S, 29° 0′ W
Stratton-Gletscher (Antarktis)
Stratton-Gletscher (Antarktis)

Der Stratton-Gletscher ist ein Gletscher im ostantarktischen Coatsland. Er fließt in der Shackleton Range vom Pointer-Nunatak zunächst nach Norden, dann nach Nordwesten zur Nordflanke des Mount Weston.

Erstmals kartiert wurde er 1957 von Teilnehmern der Commonwealth Trans-Antarctic Expedition (1955–1958) unter der Leitung des britischen Polarforschers Vivian Fuchs. Benannt ist er nach David George Stratton (1927–1972), Geodät und stellvertretender Leiter der Mannschaft, der bei der Expedition die erstmalige Durchquerung des antarktischen Kontinents auf dem Landweg gelang.

Weblinks

  • Stratton Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Stratton Glacier auf geographic.org (englisch)