Ta’ Ġawhar Tower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ta’ Ġawhar Tower

Der Ta’ Ġawhar Tower ist eine Ruine in der Nähe des Ortes Safi auf Malta. Sie wurde in das Nationale Inventar der Kulturgüter der maltesischen Inseln aufgenommen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgrabungen deuten darauf hin, dass das ursprüngliche Gebäude punischen Ursprungs ist. Sein Verwendungszweck ist unklar. Ab dem 3. Jahrhundert nach Christus war es nicht mehr in Gebrauch.

Geleitet von dem Archäologen David H. Trump fand in den 1960er Jahren eine Grabung statt. Unter der zylinderförmigen Ruine entdeckte man eine rechteckige Zisterne. Zu den Fundstücken zählen ein goldener Ohrring, eine in Malta geprägte Münze aus dem Jahr 35 v. Chr. mit der Inschrift des Gaius Arruntanus Balbus, Propraetor sowie eine weitere Münze aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. mit dem Porträt des römischen Kaisers Claudius Gothicus, aber auch ein verkohltes Brötchen.[1]

Die Ruine ist seit dem 16. Dezember 2011 in das National Inventory of the Cultural Property of the Maltese Islands eingetragen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ta' Ġawhar Tower. (PDF; 793 kB) In: National Inventory of the Cultural Property of the Maltese Islands. Sovrintendenza tal-Patrimonju Kulturale, 16. Dezember 2011; (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sarah Carabott: Archaeologist is on a roll with tale of ancient bread. In: Times of Malta. Abgerufen am 14. Oktober 2019 (englisch).

Koordinaten: 35° 49′ 58,1″ N, 14° 29′ 58,4″ O