Tabitha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2016 um 15:40 Uhr durch Regi51 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 88.130.220.30 (Diskussion) rückgängig gemacht (HG) (3.1.21)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabitha, Tabita (טביתא beziehungsweise ܛܒܝܬܐ „Gazelle“) ist ein weiblicher Personenname aus dem Aramäischen. Die auf die Lutherbibel zurückgehende eingedeutschte Variante des Namens lautet Tabea. Ihr ebenfalls verwendeter griechischer Name war Dorkas, was in der Lutherübersetzung mit „Reh“ übersetzt wird.

Der Gedenktag der hl. Tabitha in den orthodoxen Kirchen, der römisch-katholischen Kirche und der Lutherischen Kirche - Missouri-Synode ist der 25. Oktober.

Herkunft und Bedeutung des Namens

Tabitha war eine Jüngerin Jesu aus der Stadt Joppe am Mittelmeer (heute ein Stadtteil von Tel Aviv-Jaffa). Tabitha war für ihre Warmherzigkeit und Hilfsbereitschaft bekannt (Apg 9,36-41 EU: „sie tat viel Gutes und gab reichlich Almosen“). Während der Zeit, in der Petrus in der Gegend von Joppe wirkte, wurde Tabitha krank und starb. Petrus wurde aus dem nahegelegenen Lydda herbeigerufen. Er bat die Anwesenden den Raum zu verlassen, betete und befahl „Tabita, steh auf!“. Sie öffnete ihre Augen und Petrus half ihr auf.

Bekannte Namensträgerinnen

  • Tabitha King (* 1949), US-amerikanische Autorin und Ehefrau von Stephen King
  • Tabitha Lupien (* 1988), kanadische Schauspielerin und Tänzerin