Tago-Gebirgszug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2013 um 17:47 Uhr durch Marcus Kitzmann (Diskussion | Beiträge) (geschützte Leerzeichen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tago-Gebirgszug
Lage Mindanao, Philippinen
Tago-Gebirgszug (Philippinen)
Tago-Gebirgszug (Philippinen)
Koordinaten 8° 24′ N, 125° 5′ OKoordinaten: 8° 24′ N, 125° 5′ O
Fläche 290 km²
f1
p1
p3
p5

Der Tago-Gebirgszug (auch Mount Tago Range) ist ein Gebirge auf den Philippinen. Es befindet sich im nördlichen Zentrum der Insel Mindanao und umfasst Gebiete im Hochland der Provinz Bukidnon, nordöstlich der Mount Kitanglad Range.

Der Tago-Gebirgszug ist das Quellgebiet des Flusses Tagoloan und des größten Flusses auf der Insel Mindanao, des Pulangi. Der höchste Berg des Gebirges ist der Tago, dieser erreicht eine Höhe von ca. 2.093 Metern, nach anderen Quellen 2.112 Meter über dem Meeresspiegel. Weitere Berge in diesem Gebirge sind der Ananaso (1.824 Meter) und der Soldab (1.357 Meter).

Das Gebirge bedeckt ein geschlossener Regenwald, mit einem breiten Varietee an Flora und Fauna. Das Gebirge ist ein wichtiges Rückzugsgebiet des Philippinenadlers (Pithecophaga jefferyi). Die Stämme der Higaonon und Dumagat leben im Gebirge, beide betreiben keine Brandrodung, wodurch der Druck auf die Flora und Fauna im Regenwald geringer ist als in anderen Gebieten.

Weblinks