Talayots von Binicodrell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. November 2015 um 09:27 Uhr durch Dreizung (Diskussion | Beiträge) (→‎Beschreibung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Talayots von Binicodrell Talayotes de Binicodrell de Darrera
nördlicher Talayot
nördlicher Talayot

nördlicher Talayot

Talayots von Binicodrell (Balearen)
Talayots von Binicodrell (Balearen)

Lage auf Menorca

Koordinaten 39° 56′ 37,6″ N, 4° 2′ 47″ OKoordinaten: 39° 56′ 37,6″ N, 4° 2′ 47″ O
Ort Migjorn Gran, Balearische Inseln, Spanien
Entstehung 850 bis 550 v. Chr.
Höhe 114 m

Die Talayots von Binicodrell sind die Reste einer prähistorischen Siedlung auf der spanischen Baleareninsel Menorca. Ein Talayot ist ein für die frühe Eisenzeit auf Mallorca und Menorca charakteristischer turmartiger Megalithbau, nach dem die Talayot-Kultur (850–550 v. Chr.) benannt ist.

Lage

Die Fundstätte liegt am südwestlichen Ortsrand von Es Migjorn Gran bei der Finca von Binicodrell de Darrera. Man erreicht sie, wenn man der Straße Cami de Sa Malagarba folgt, etwa 200 m vor dem Friedhof, wo ein Parkplatz zur Verfügung steht. Das Areal ist eingezäunt. Am Eingang steht eine Informationstafel der Xarxa Menorca Monumental. 370 Meter südwestlich steht der Talayot von Es Mestall.

Beschreibung

Berichte aus dem frühen 19. Jahrhundert sprechen von fünf oder sechs Talayots in Binicodrell Darrera.[1] Innerhalb von 200 Jahren hat sich ihre Anzahl auf zwei reduziert.

Der 6,80 m hohe[2] nördliche Talayot ist der besser erhaltene. Er hat einen ovalen Querschnitt mit einem maximalen Durchmesser von 21,60 m und die Form eines Kegelstumpfs. Als Besonderheit weist er an seiner Nordseite eine Rampe auf, über die man im Zickzack die Plattform an seiner Spitze erreichen kann. Hier sind noch die Reste eines früheren Raums auszumachen.[3]

Der etwa 60 m entfernte südliche Talayot ist stark zerstört. Die großen Steine, die seine Außenwand gebildet haben müssen, sind verschwunden.[3] Die heutzutage sichtbaren kleinen Steine waren wohl eher Füllmaterial. Nach alten Berichten besaß der Talayot einen breiten Zugang von Südosten, der über einen Korridor zu einer runden Kammer führte. Sein 1922 von Hernández Mora bestimmter Durchmesser erreichte 15,10 m.[1]

Am Fundort wurde bislang nicht systematisch gegraben. Er steht als Kulturgut (Bien de Interés Cultural RI-55-0000696) unter staatlichem Schutz.

Einzelnachweise

  1. a b Informationstafel an der Fundstätte, gesehen am 7. Oktober 2015.
  2. Ferran Lagarda i Mata: The archaeology of Minorca auf der Webseite www.arqueoguia.com (Hinweis: Auswahl „Prehistoric Archaeology“, „Talayots“, „Binicodrell“), abgerufen am 23. Oktober 2015.
  3. a b Antoni Nicolau Martí, Elena Sintes Olives, Ricard Pla Boada, Albert Àlvarez Marsal: Talayotic Minorca. The prehistory of the island. Triangle Books, Sant Lluís 2015, ISBN 978-84-8478-640-5, S. 235 (englisch).

Weblinks

Commons: Talaiots de Binicodrell de Darrera – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien