Tarvaspää

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. April 2015 um 10:49 Uhr durch Wernerthies (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gallen-Kallela Museum
Gallen-Kallela Museum
Gallen-Kallela-Museum
Daten
Ort Tarvaspää, Espoo, Finnland
Art
Kunstmuseum
Architekt Akseli Gallen-Kallela
Eröffnung 1961
Besucheranzahl (jährlich) 99.000
Betreiber
Gallen-Kallela-Stiftung
Leitung
Tuija Wahlroos
Website

Tarvaspää, auch: Gallen-Kallela Museum, befindet sich in Espoo, Finnland.

Geschichte

Erbaut wurde es zwischen 1911 und 1913 vom finnischen Maler Akseli Gallen-Kallela (1865–1931) im Stil der Nationalromantik als Wohnhaus und Atelier. Seit 1961 ist es öffentlich zugänglich und als Museum genutzt.

Die Sammlungen des Museums umfassen Werke aus allen Schaffensbereichen des Künstlers: Gemälde, Zeichnungen, Graphik, Skulpturen, Drucke und Kunstgewerbe. Dazu gehören die (Original-)Einrichtung des Hauses, der schriftliche Nachlass und persönliche Gegenstände. Gallen-Kallelas Lebenslauf wird ebenso dargestellt, wie der seiner Zeitgenossen, Künstlerkollegen und Freunde.

Das Archiv des Museums enthält ein Werkverzeichnis, eine Sammlung von Fotografien, Schriftverkehr und Zeitungsausschnitte, die Gallen-Kallela-Familienbibliothek und die Referenzbibliothek der Gallen-Kallela-Stiftung zur Kunst und Kunstgeschichte am Wechsel vom 19. zum 20. Jahrhundert.

Weblinks

Commons: Tarvaspää – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 60° 12′ 23″ N, 24° 50′ 18″ O