Tech Data

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tech Data Corporation

Logo
Rechtsform Corporation
ISIN US8782371061
Gründung 1974
Auflösung 01. September 2021
Auflösungsgrund Fusion zu TD Synnex
Sitz Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Leitung Rich Hume (CEO)[1]
Mitarbeiterzahl 15.000 (2021)[2]
Umsatz 31,6 Mrd. US-Dollar (2021)[2]

(29,5 Mrd. EUR)

Branche Informationstechnologie
Website de.tdsynnex.com

Tech Data, war ein Großhändler (Distributor) von IT-Produkten und Unterhaltungselektronik sowie Telekommunikation tätig und hatte Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Asien sowie in vielen europäischen Ländern und galt als weltweit zweitgrößter IT-Distributor hinter Ingram Micro.

Der Unternehmenssitz befand sich im US-amerikanischen Clearwater.

1998 übernahm Tech Data die Computer 2000 AG in München, den deutschen und europäischen Marktführer im Computergroßhandel und Tech Data kam damit auf mehr als 30 Landesniederlassungen. Weltweit war 1996 die Computer 2000 AG noch der drittgrößte IT-Großhändler gewesen, hinter den US-Unternehmen Ingram (heute Ingram Micro) und Merisel (El Segundo, Kalifornien), die 2004 komplett aus dem Markt ausschieden. 2016 übernahm Tech Data die Sparte Technology Solutions des Konkurrenten Avnet (Phoenix, Arizona) für 2,6 Milliarden US-Dollar.[3]

Unterschiedliche Portfoliobereiche decken beispielsweise das Spektrum von Consumer Products über mobile Geräte im Portfolio Endpoint Solutions bis hin zu Unternehmens-IT mit Advanced Solutions ab. Wichtigste Produktlinien von Advanced Solutions sind die Angebote der Hersteller HP, IBM, Dell und Oracle für Vertriebspartner.

Im November 2019 wurde bekannt gegeben, dass das Investment- und Beteiligungsunternehmen Apollo Global Management Tech Data für 5,4 Milliarden Dollar übernehme.[4] Die Übernahme wurde zu Ende Juni 2020 abgeschlossen. Im März 2021 wurde eine Weiterveräußerung von Tech Data an Synnex für 7,2 Milliarden Dollar bekannt gegeben, was zur Fusion beider Unternehmen zu TD Synnex im September 2021 führte.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. techdata.com: Executive Management
  2. a b 2021 Annual Report. Abgerufen am 30. November 2022.
  3. it-business.de: Tech Data kauft Avnet TS für 2,6 Milliarden Dollar
  4. Tech Data Enters Definitive Agreement to Be Acquired by Funds Managed by Affiliates of Apollo Global Management for $130 Per Share in Cash (engl.)
  5. SYNNEX to Combine with Tech Data Creating a Leading Global IT Distributor (engl.)