TekBASE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2015 um 21:27 Uhr durch Dateientlinkerbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Entferne Datei:Tekbase6 0.jpg da die Datei gelöscht wurde. (Seit mindestens 14 Tagen ohne korrekte Lizenzierung)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TekBASE
Basisdaten

Entwickler TekLab
Erscheinungsjahr 2005
Aktuelle Version 7.0.43
(10.07.2014[1])
Betriebssystem Linux, Unix, Windows
Programmiersprache PHP
Kategorie Administrationswerkzeug
Lizenz proprietär
deutschsprachig ja
TekLab.de

TekBASE ist eine Software zur Verwaltung von Servern. Sie wurde vom Hersteller TekLab sowohl für Unix als auch für Microsoft Windows basierte Server entwickelt.

Insbesondere ist TekBASE für die Verwaltung von sogenannten Gameservern, Voiceservern, Streamservern wie zum Beispiel SHOUTcast sowie virtuellen Servern auf Basis von OpenVZ ausgelegt. Dieses kostenpflichtige Produkt wird von verschiedenen Internetdienstanbietern eingesetzt, insbesondere Anbieter aus dem E-Sports-Bereich. Die Lizenzen sind nach der Anzahl zu verwaltender Systeme und Module gestaffelt. Nutzer können mit dieser Verwaltungssoftware ihre Server über ein Webinterface verwalten, welches dem Internetdienstanbieter die Bereitstellung von Leistungen und Support deutlich vereinfacht. Zusätzlich bietet das TekBASE ein integriertes Content Management System mit Onlineshop sowie ein Rechnungs- und Mahnsystem.

Programmierung

TekBASE wurde in PHP programmiert und ist stark modularisiert. Zum Einsatz kommt außerdem eine Datenbank auf MySQL-Basis, sowie die JavaScript-Klassenbibliothek JQuery. Der Quellcode von TekBASE ist mit ionCube verschlüsselt, um unrechtmäßige Kopien zu verhindern.

Arbeitsweise

Das TekBASE Webinterface unterstützt eine dezentrale Nutzung, das heißt, dass die Verwaltungssoftware auf einem Server installiert wird und weitere Server einbinden und von diesem aus verwalten kann. Dabei läuft die Kommunikation mit den anderen Servern über das SSH2-Protokoll mittels der Public-Key-Authentifizierung.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://teklab.de/tekbase_webinterface.html