Thomas Nosch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2015 um 16:31 Uhr durch 93.207.44.110 (Diskussion) (diverses). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Nosch (* 8. Oktober 1952 in Freiburg) ist ein deutscher Unternehmer und Geschäftsführer der Optik Nosch GmbH & Co. KG.

Leben

Nach dem Abitur machte Thomas Nosch eine Augenoptikerlehre und besuchte anschließend die Fachakademie für Augenoptik in München, wo er seine Meisterprüfung ablegte. Danach absolvierte er ein Optometrie-Studium in den USA am College of Optometry in Houston, Texas, wo er den Abschluss "Doctor of Optometry" erwarb. Nach seiner Rückkehr aus den USA im Jahr 1980 stieg er in den Familienbetrieb ein und übernahm von seinem Vater Rudolf Nosch die Firmenleitung. Unter Thomas Nosch expandierte das Augenoptikunternehmen Nosch. Neben dem Hauptsitz in Freiburg gehören acht weitere Geschäfte sowie zwei Kontaktlinsen-Institute in Südbaden zum Unternehmen. Optik Nosch erzielt mit 65 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 4,6 Mio. Euro. Seit 2008 hat mit Tochter Susan Nosch die fünfte Generation in die Unternehmensleitung Einzug gehalten.

Nosch ist ein Urenkel des Firmengründers Isidor Nosch und leitet das gleichnamige, seit 1861 bestehende Familienunternehmen in der vierten Generation.

Berufliches Engagement

Von 1987 bis 1993 war Nosch Vorsitzender der "Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie" (WVAO), ab 1990 war er acht Jahre Gründungsmitglied der Working-Group "Europäisches Diplom in Optometrie" sowie von 1994 bis 1998 Chairman des Education Committee im "European Council of Optometry and Optics" (ECOO).

Von 2003 bis 2007 war Thomas Nosch Schatzmeister in ECOO sowie bis 2009 zehn Jahre Präsident des deutschen "Zentralverbandes der Augenoptiker" (ZVA). In dieser Funktion hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Ausbildungsordnung und die Meisterverordnung für das Augenoptikerhandwerk novelliert wurden. Besonders eingesetzt hat sich Thomas Nosch dafür, dass 2008 erstmals ein berufsbegleitender Fachhochschulstudiengang für Augenoptiker eingeführt wurde. Durch das Mitwirken von Thomas Nosch wurde der Berufsabschluss des Optometristen auch erstmals in Deutschland eingeführt.

Thomas Nosch ist Ehrenvorsitzender der WVAO und des ZVA.

Auszeichnungen

  • 1993 Preis der deutschen Optometrie von der WVAO.
  • 1999 Goldene Ehrennadel des ZVA und des "Südwestdeutschen Augenoptikerverband" (SWAV)
  • 2009 Handwerkzeichens in Gold vom "Zentralverband des Deutschen Handwerks"
  • 2009 Optometrie-Preis der "Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten e.V." (VdC) geehrt.
  • 2010 Bundesverdienstkreuz am Bande

Weblinks