Thomas von Löwis of Menar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas von Löwis of Menar, auch als Thomas von Löwis auf Menar oder Tom von Löwis bekannt (* 3. Dezember 1947 in Mauren), nahm als Autorennfahrer an der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft teil. Er ist jetzt Teamchef des Autorennstalls Four Motors[1] sowie Rennfahrer im eigenen Team für umweltfreundliche Rennautos. Populäre Rennfahrer im Team waren u. a. Smudo und Tim Schrick.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorfahren von Thomas von Löwis of Menar stammen aus Schottland und sind über das Baltikum nach Deutschland gekommen. Ein Teil der weitverzweigten Adelsfamilie ist seit 1830 in Mauren in Baden-Württemberg ansässig. Tom, wie er auch genannt wird, ist ebenda geboren worden, sein Vater war ebenfalls als Motorradrennfahrer mit dem Rennsport verbunden.

Rennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Löwis absolvierte in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) sein erstes Rennen 1987 auf dem Hockenheimring und sein letztes Rennen 1992 auf der AVUS. Er nahm 1987, 1988 und 1992 insgesamt an 35 DTM-Rennen teil und war einmal als Zweiter platziert (Zolder 1987).[2] Einer seiner Partner bei 24-Stunden-Rennen, in der DTM und bei BMW war Leopold Prinz von Bayern.

Four Motors Renault Mégane Trophy

Four Motors[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Teamchef des Reutlinger Rennstalls Four Motors verwirklichte von Löwis seine Idee eines Sportwagens, der mit Biodiesel[3] fuhr und dessen Karosserie aus nachwachsenden Rohstoffen besteht sowie dem Recycling zugeführt werden kann.[4] Heute fährt der Rennstall Four Motors mit einem Porsche 911 Cup GT3, zwei Porsche Cayman GT4 und einem Benzin mit 20 % Ethanolanteil sowie 20 % biogenem Anteil.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FourMotors-Bio Concept Cars [1]
  2. Alle Meldungen von Thomas von Löwis of Menar. Motorsport-Total.com, abgerufen am 7. Juni 2015.
  3. Diethard Rolink: 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Mit Biodiesel am Start, 19. Juni 2014 [2] (aufgerufen am 2. Juni 2015)
  4. Zukunftskongress 2009 - Thomas von Löwis of Menar: Wie Regelbrüche gelebt werden können, 16. Juni 2009 [3] (aufgerufen am 2. Juni 2015)
  5. Smudos Reutlinger Rennstall triumphiert mit Sustainables beim 24h-Rennen. Abgerufen am 24. Oktober 2022 (deutsch).