Thumsee (Bad Reichenhall)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juni 2016 um 13:07 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (→‎Gewässer). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thumsee
Koordinaten: 47° 43′ N, 12° 50′ OKoordinaten: 47° 43′ 20″ N, 12° 49′ 55″ O
Höhe: 554 m
Postleitzahl: 83435
Vorwahl: 08651
Thumsee

Thumsee ist ein Ortsteil der Stadt Bad Reichenhall im Landkreis Berchtesgadener Land.

Direkt am See vorbei führt die St. 2101. Die Straße ist sehr kurvenreich und ein Unfallschwerpunkt.

Geographie

Lage

Der Ortsteil liegt im Südwesten von Bad Reichenhall eingerahmt vom Gebersberg (mit Kranzlstein) im Süden und dem Heuberg im Norden.

Gewässer

Das größte Gewässer ist der Thumsee. Er hat eine Länge von 1,01 km und eine Breite von 140 m. Er fließt über das neben ihm gelegene Seemösl, eine Seerosenfarm, und im weiteren Verlauf den Seebach (ab Nonn Hosewasch oder auch Hoswaschbach), ab. Südwestlich befindet sich der Nesselgraben. Der Thumsee zeichnet sich durch sein klares Wasser und den Fischreichtum aus.

Brunnhäuser im Nesselgraben

Nesselgraben

Im Nesselgraben befindet sich die Standortschießanlage des Bundeswehrstandortes in Bad Reichenhall. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts führte die Soleleitung von Bad Reichenhall nach Traunstein durch den Nesselgraben. Mit den zwei Brunnhäusern Unter- und Obernesselgraben wurde ein Höhenunterschied von insgesamt 97 Meter überwunden.

Denkmäler

Antonibergkapelle

In Thumsee befinden sich die Denkmäler Seewirt am Thumsee, Antonibergkapelle am Obernesselgraben und die Soleleitung von Bad Reichenhall nach Traunstein.

Weblinks