Torre Coltejer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2015 um 10:21 Uhr durch Snoopy1964 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 93.193.119.63 (Diskussion) auf die letzte Version von Zollernalb zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hohes Gebäude

Das Torre Coltejer ist das höchste Gebäude in der Stadt Medellín, Kolumbien.

Geschichte

Das Torre Coltejer wurde auf dem Gelände des antiken Theaters Junín und dem ehemaligen Hotel Europa errichtet sowie musste der Gonzalo Mejia-Komplex dazu vorher abgerissen wurde. Baubeginn war 1968 und die Fertigstellung erfolgte 1972. Der Wolkenkratzer mit einer Höhe von 175 Metern hat 37 Stockwerke, die als gewerbliche Büroflächen genutzt werden und ist das fünfthöchste Gebäude in Kolumbien. Bis 1977 war das Torre Coltejer das höchste Gebäude, nach dem Centro de Comercio Internacional in dem Jahr mit 192 m fertiggestellt wurde.[1] Die Formgebung des Hochhauses stellt eine Nähnadel dar. Der Entwurf stammt vom Architekten Raúl Fajardo, Aníbal Saldarriaga, Germán Samper, und Jorge Manjarres.

Eigentümerin ist die Firma Coltejer S.A., ein Textilunternehmen das am 22. Oktober 1907 gegründet wurde und seit der Fertigstellung auch seinen Hauptsitz in diesem Gebäudekomplex hat. Coltejer ist einer der größten Textilhersteller im Land und hat wesentlich zur industriellen Entwicklung der Region beigetragen. Es ist auch Hauptquartier von RCN-Radio, mit der Antennenanlage und dem Fahnenmast auf dem Dach erreicht das Gebäude eine Gesamthöhe von 195 Meter. Im Gebäude befinden sich 150 Parkplätze sowie der Bau bietet Platz für 40.000 sitzende und für 168.000 stehende Personen.[1]

Galerie

Weblinks

Commons: Edificio Coltejer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Colombia Diagrama Skyscraper - Diagramm der höchsten Gebäude in Kolumbien auf skyscraperpage.com, Alle Wolkenkratzer in Kolumbien im Vergleich, abgerufen 27. September 2013 (spanisch).

Koordinaten: 6° 15′ N, 75° 34′ W