Tredici Pietro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tredici Pietro (* 1997 als Pietro Morandi in Bologna) ist ein italienischer Rapper.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tredici Pietro ist der Sohn von Gianni Morandi. Er trat bereits zusammen mit seinem Vater öffentlich in Erscheinung, bis er 2018 mit der Single Pizza e fichi sein Debüt gab, zusammen mit dem Produzenten Mr. Monkey.[1] 2019 erschien seine erste EP Assurdo. Darauf war auch ein Duett mit Madame zu hören. 2020 gelang dem Rapper zusammen mit den Psicologi ein Hit mit dem Lied Vestiti d’odio. 2021 folgte die EP X questa notte, nun in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Andry the Hitmaker.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT
2022 Solito posto, Soliti guai IT55
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 22. April 2022

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT
2019 Assurdo
Universal
IT58
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2019
mit Mr. Monkey
2021 X questa notte
Sony
IT45
(3 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 21. April 2021
mit Andry the Hitmaker

Singles (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT
2020 Vestiti d’odio
IT28
Platin
Platin

(4 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 9. Januar 2020
Verkäufe: + 100.000[3]; mit Psicologi & Mr. Monkey

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tredici Pietro: guarda il video di ‘Pizza e fichi’, il debutto da rapper del figlio di Gianni Morandi. In: Rockol.it. 19. Juni 2018, abgerufen am 4. Dezember 2021 (italienisch).
  2. a b c Chartquellen: IT
  3. Certificazioni. FIMI, abgerufen am 5. September 2023 (italienisch).