TuS Bad Salzuflen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2013 um 23:21 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge) (HC: neuer Sortierschlüssel für Kategorie:Aufgelöst 1978: "TuS Bad Salzuflen"). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TuS Bad Salzuflen
Vereinswappen
Voller Name Turn- und Sportverein
Bad Salzuflen e.V.
Ort Bad Salzuflen
Gegründet 10. Oktober 1918
(als VfL Bad Salzuflen)
Aufgelöst 1978
Vereinsfarben
Stadion Stadion Flachsheide
Höchste Liga Landesliga Westfalen
Erfolge Aufstieg in die Landesliga
Westfalen 1950, 1968
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

Der TuS Bad Salzuflen (vollständiger Name: Turn- und Sportverein Bad Salzuflen e.V.) war ein Sportverein aus Bad Salzuflen. Der Verein wurde am 10. Oktober 1918 gegründet. Die erste Fußballmannschaft spielte drei Jahre lang in der Landesliga Westfalen, die damals die höchste Amateurspielklasse war. Der Verein ging 1978 im SC Bad Salzuflen auf.

Geschichte

Am 10. Oktober 1918 wurde mit dem VfL Bad Salzuflen der erste Fußballverein der Stadt gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg fusionierte der VfL mit Union Bad Salzuflen zu SuS Bad Salzuflen. Dieser Verein änderte später seinen Namen in TuS Bad Salzuflen.

Im Jahre 1950 stiegen die Fußballer in die Landesliga Westfalen auf. In der ersten Saison erreichte die Mannschaft den achten Platz. Das Spiel gegen den SVA Gütersloh wurde von 6.000 Zuschauern verfolgt; bis heute ein Zuschauerrekord des Vereins. Im Jahre 1953 folgte als Tabellenletzter der Abstieg. Der TuS Bad Salzuflen wurde in den folgenden Jahren zum Stammgast der Bezirksklasse Lippe. Lediglich in der Saison 1968/69 gab es ein kurzes Comeback in der Landesliga. Nach einigen Jahren Abstiegskampf musste die Mannschaft im Jahre 1978 als Drittletzter in die Kreisliga absteigen.

1978 fusionierte der TuS Bad Salzuflen mit dem Turnerbund Deutsche Eiche Schötmar zum Sportclub Bad Salzuflen. Die Schötmarer spielten in den 1950er und 1960er Jahren in der Bezirksklasse. Aktuell spielt der SC Bad Salzuflen, der mit Thomas Helmer und Thomas Stratos zwei spätere Bundesligaspieler hervorbrachte, seit 2009 in der Landesliga.

Weblinks

Koordinaten: 52° 5′ 13,2″ N, 8° 45′ 35,1″ O