Vadim Chaimovich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. August 2016 um 23:00 Uhr durch Monow (Diskussion | Beiträge) (Korrekte Schreibweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vadim Chaimovich (russisch Вадим Хаймович) (* 29. April1978 in Vilnius) ist ein litauischer Pianist.

Leben

Chaimovich wuchs in Vilnius auf, das damals zur Sowjetunion gehörte. Mit fünf Jahren erhielt er den ersten Klavierunterricht, mit sieben trat er mit einem Kammerorchester innerhalb der UdSSR auf.

Mit 13 Jahren gewann er beim internationalen Wettbewerb „Virtuosi per Musica di Pianoforte“ in Ústí nad Labem (Tschechien) den 1. Preis. Es folgten weitere Preise und Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben in Litauen, Polen und Russland. Vadim Chaimovich absolvierte mehrere Musikhochschulstudien mit Auszeichnung. Seine Lehrer waren der Frankfurter Klavierprofessor Lev Natochenny und der Dresdener Pianist Peter Rösel, beide Schüler von Lew Oborin. Internationale Meisterklassen mit Claude Frank, Rudolf Kehrer, Gary Graffman und Eugen Indjic vervollkommnenten seine pianistische Ausbildung.

Chaimovich wurde beim Internationalen Schubert-Wettbewerb in Dortmund, Schlern Musikwettbewerb Italien, William Kapell International Piano Competition in Maryland (USA) ausgezeichnet. Er ist auch Preisträger des 29. Masterplayers International Music Competition in Lugano (Schweiz), Gewinner des 10. internationalen Wettbewerbes "Web Concert Hall" und des Bradshaw & Buono International Piano Competition in New York.

Chaimovich trat u. a. im Rahmen des Meranofestes in Italien, des Verbier Festival in der Schweiz, des Schlern International Music Festival in Italien, des Styraburg Festes in Österreich, der Dresdner Musikfestspiele, des Schleswig-Holstein Musik Festivals und der Kasseler Musiktage auf. Außerdem konzertierte er mit dem Litauischen Kammerorchester, der Sinfonietta Dresden, den Dortmunder Philharmonikern, den Nordungarischen Symphonikern, dem Orchestra Filarmonica di Bacau und der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie.

Diskografie

Weblinks