Valiant (Panzer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Valiant Infantry Tank

Der Valiant war ein britischer Kampfpanzer des Zweiten Weltkriegs. Er basierte auf dem Valentine, dem er auch recht ähnlich sah, war jedoch um einiges stärker gepanzert, besaß ein wesentlich verbessertes Laufwerk und war etwa zehn Tonnen schwerer. Auffällig dabei waren die relativ gute ballistische Form der Frontpanzerung (die in gewisser Weise an die des späteren sowjetischen IS-3 erinnert) und der ebenfalls gegenüber den früheren britischen Panzern verbesserte Turm. Der Valiant war von der Auslegung her der erste echte britische Kampfpanzer. Es wurden nur zwei Prototypen gebaut, zu einem Kriegseinsatz kam es jedoch nicht. Ein Valiant blieb bis heute erhalten, er steht im Tank Museum in Bovington in England.