Verband der Berufsringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verband der Berufsringer e.V. (Sitz in Berlin) – vormals Verband Deutscher Berufsringer e.V. – ist eine Interessenvertretung von Berufsringern, Pro-Wrestlern, Referees und Promotoren.

Im Jahr 1912 wurde der Verband als Internationaler Ringer Verband e.V. in Berlin gegründet. Heute ist er einer der 5 Vertreter in der Weltliga.

Der Verband überwacht Profi-Veranstaltungen, vergibt Durchführungslizenzen für Europa- und Weltmeister-Titel in den Gewichtsklassen, er stellt Profi-Teams für Veranstalter zusammen und übernimmt die professionelle Veranstaltungsdurchführung. Die Verbandsführung erfolgte bis zu seinem Tod am 17. November 2015,[1] durch Geschäftsführer René M. Jerzy (Berlin). Der momentane (2009) Vorstandsvorsitzende ist Norbert Lehmann-Ehlert (Berlin).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. René M. Jerzy (VDB) verstorben. 27. November 2015, abgerufen am 23. Januar 2016.