Verband der Osteopathen Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verband der Osteopathen Deutschland e. V. (VOD) wurde als Standesvertretung für in der Osteopathie tätige Personen 1994 in Wiesbaden gegründet.

Der Bundesverband verfolgt im Wesentlichen drei Ziele:

  • Er arbeitet für eine rechtliche Anerkennung des „Osteopathen“ als eigenständigen Beruf.
  • Er informiert und klärt über die Osteopathie auf
  • Er vermittelt Osteopathen an Patienten weiter.

Der Verein hat nach Eigenangaben über 4.300 Mitglieder.

Auf europäischer Ebene vertritt der VOD die deutschen Osteopathen bei der European Federation of Osteopaths und dem Forum für Osteopathische Regulierung in Europa. Ein weiterer Baustein der europäischen Arbeit des VOD ist die Zielsetzung, die Osteopathie-Ausbildungsstandards zu harmonisieren.

Der VOD ist 2009 als Vollmitglied in die weltweit agierende Osteopathic International Alliance aufgenommen worden. Er verfügt mit der Deutschen Zeitschrift für Osteopathie über ein eigenes Organ, das viermal im Jahr im Thieme Verlag erscheint.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]