Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2016 um 16:54 Uhr durch 93.236.76.238 (Diskussion) (Sortierung (Hilfe:Kategorien#3. Regel: 26 Grundbuchstaben)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung e.V.
(VÖW)
Zweck: Wissenschaftliche Vereinigung
Vorsitz: Bernd Siebenhüner
Gründungsdatum: Mai 1985
Sitz: Berlin
Website: www.voew.de

Die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) ist eine deutsche wissenschaftliche Vereinigung, die sich für ökologische Grundsätze in der globalen Wirtschaft einsetzt.

Geschichte und Hintergrund

Die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung wurde im Mai 1985 von Reinhard Pfriem mit zahlreichen Mitstreitern gegründet.[1] Das inter- und transdisziplinäre Netzwerk setzt sich mit Fragestellungen der nachhaltigen Entwicklung auseinander.

Arbeit und Kooperationen

Die VÖW organisiert den internen Austausch in Arbeitsgruppen sowie jährlichen Arbeitstagungen[2]. Sie publiziert eigene Publikationen und die gemeinsam mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) herausgegebenen Fachzeitschrift „Ökologisches Wirtschaften“, die im oekom verlag erscheint.

Im Vorstand der VÖW sitzt neben dem Vorsitzenden Bernd Siebenhüner der aktuelle Präsident des Wuppertal Instituts Uwe Schneidewind.[3]

Eine enge inhaltliche Verbindung besteht zur Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ) und zur International Society for Ecological Economics (ISEE), mit denen bereits gemeinsame Tagungen organisiert worden sind.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Meilensteine der VÖW, abgerufen am 18. Juni 2011
  2. Veranstaltungen der VÖW, abgerufen am 18. Juni 2011
  3. Vorstand der VÖW, abgerufen am 18. Juni 2011