Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2016 um 11:45 Uhr durch Marsberger (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basisdaten
Mitglieder: ca. 12.000
(Stand: Ende 2006)
Bundesvorsitzender: Judith Pirscher
Stellvertreter: Susanne Itzerott,
Fritz Haugg,
Patrick Meinhardt
Schatzmeister: Martin Koke
Ehrenvorsitzende: Wolfgang Knoll,
Werner Becker-Blonigen, Wolfram Dette
Bundesgeschäftsführer: Karl Peter Brendel
Anschrift: Vereinigung Liberaler
Kommunalpolitiker

Zu den Brodwiesen 63 34431 Marsberg

Website: Offizielle Website

Die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) ist eine Organisation, in der sich kommunale Mandatsträger der FDP zusammengeschlossen haben. Sie wird aus den Landesverbänden in den Bundesländern gebildet. Sie vergibt jährlich den Kommunalpolitikerpreis "Das Liberale Rathaus (früher: Das Gläserne Rathaus"). Über aktuelle Fragen der Kommunalpolitik informiert sie auf facebook und mit einem elektronischen Newsletter.

Der Verein vertritt etwa 16.000 liberale Kommunalpolitiker in Deutschland und hat sich die Aufgabe gestellt, den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Kommunalpolitikern zu intensivieren. Zudem soll deren politisches und rechtliches Wissen verbessert werden. Zu diesem Zweck gab die VLK bis Ende 2013 die Fachzeitschrift "das rathaus" heraus.

Unterlagen der Vereinigung werden im Archiv des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit aufbewahrt.

Weblinks