Pont Salah Bey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Februar 2016 um 16:26 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viaduc Trans-Rhumel Constantine
الجسر العملاق قسنطينة
Viaduc Trans-Rhumel Constantine الجسر العملاق قسنطينة
Viaduc Trans-Rhumel Constantine
الجسر العملاق قسنطينة
Darstellung der zukünftigen Brücke
Offizieller Name Pont Salah Bey
Nutzung Straßenbrücke
Querung von Rhumel
Ort Constantine (Algerien)
Konstruktion Schrägseilbrücke
Gesamtlänge 1.119 m
Breite 27 m
Längste Stützweite 259 m
Lichte Höhe 80 m
Eröffnung 26. Juli 2014
Lage
Koordinaten 36° 21′ 27″ N, 6° 36′ 52″ OKoordinaten: 36° 21′ 27″ N, 6° 36′ 52″ O
Pont Salah Bey (Algerien)
Pont Salah Bey (Algerien)

Das Viaduc Trans-Rhumel Constantine ist eine vierspurige Straßenbrücke in Constantine, Algerien.

Die Brücke steht außerhalb der Altstadt etwa 600 m oberhalb (südlich) der Pont Sidi Rached und soll diese entlasten und außerdem die Aufrechterhaltung des Verkehrs gewährleisten, wenn die Pont Sidi Rached geschlossen werden muss, da sie seit Jahrzehnten von Bewegungen in dem unstabilen Hang an ihrem östlichen Ende gefährdet und geschädigt wird. Die neue Brücke wird die Place de l'ONU auf ihrer westlichen Seite mit dem Gebiet am Chemin forestier am östlichen Ende verbinden.

Die Schrägseilbrücke hat zwei Pylone mit einem Pfeilerachsabstand von 259 m haben. Die Pylone bestehen aus je einem in der Mittelachse der Brücke angeordneten Stahlbeton-Pfeiler mit einer Höhe von 60 m bis zur Brückentafel. Das 27 m breite und 756 m lange Brückendeck ist eine Stahlbeton-Hohlkasten-Konstruktion mit aerodynamisch abgerundeter Unterseite. Es wird von den in der Mittelachse der Brücke angeordneten Schrägseilen getragen.

Die Länge der Brücke einschließlich der Zufahrten wird mit 1119 m angegeben. Das gesamte Projekt umfasst 4300 m Straßen einschließlich der Brücke.

Die Brücke wurde konzipiert von Dissing+Weitling in Zusammenarbeit mit COWI und aufgrund einer internationalen Ausschreibung von dem brasilianischen Unternehmen Andrade Gutierrez gebaut. Nach der ursprünglich für 2013 vorgesehenen Fertigstellung wurde die Brücke am 26. Juli 2014 feierlich eröffnet. Dabei erhielt sie den Namen Pont Salah Bey nach dem von 1771 bis 1792 in Constantine regierenden Bey.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Algérie:inauguration du viaduc Transrhumel de Constantine Artikel vom 26. Juli 2014 auf Maghreb emergent.info