Villa Rustica (Pforzheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Infotafel zur Villa Rustica

Der Römische Gutshof (Villa Rustica) befindet sich im Kanzlerwald im Pforzheimer Stadtwald Hagenschieß und gilt als eine der besterhaltenen römischen Anlagen in Baden.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Teil der freigelegten Grundmauern

Die Grundmauern wurden vollständig freigelegt, dadurch ist die Größe des ehemaligen römischen Gutshofs gut zu erkennen. Die Anlage wurde 1832 entdeckt und durch die Publikationen von Julius Naeher und Ernst Wagner als archäologisches Denkmal bekannt gemacht. Die ausgegrabenen Überreste stammen aus der 1. Hälfte des zweiten Jahrhunderts und zeigen die freigelegten Grundmauern des Gutshofs. Eine mit einer Seitenlänge von etwa 95 Meter fast quadratische Umfassungsmauer umschließt verschiedene Gebäude, und einen Brunnen. Die Umfassungsmauer war ca. 60 cm stark. Innerhalb der Umfassungsmauer sind die Grundmauern eines Hauptgebäudes, eines Badehauses und von drei Vorrats- und Gesindehäusern mit einem Brunnen zu erkennen. Zugänglich war die Villa rustica über ein Nord- und ein Südtor.

Um 263 n. Chr., als der Limes von den Germanen überrannt wurde, wurde die Villa aufgeben.

Ausgrabung und Funde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals untersucht wurde der Gutshof 1832 vom Oberforstrat Arnsperger. Julius Naeher erstellte 1879 den ersten Grundrissplan, den die Pforzheimer Architekten Alfred Waag und J. Koch nach weiteren Grabungen erweiterten. Zwischen 1966 und 1975 wurde der Gutshof vom Landesdenkmalamt ausführlich untersucht und restauriert. Die sichtbaren Grundmauern wurden mit einer schützenden Mörtelschicht abgedeckt. Seither ist die Anlage öffentlich zugänglich. Ein Modell davon ist im Archäologischen Schauplatz Kappelhof zu sehen. Zu den Fundstücken zählten unter anderem auch sogenannte Terra-Sigillata-Scherben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Julius Naeher: Die Stadt Pforzheim und ihre Umgebung. Pforzheim 1884, S. 43ff. (Digitalisat).
  • Ernst Wagner: Fundstätten und Funde aus vorgeschichtlicher, römischer und alamannisch-fränkischer Zeit im Großherzogtum Baden. Band II. Das badische Unterland. Tübingen 1911, S. 136–140 (Digitalisat).
  • Landesdenkmalamt Baden-Württemberg und Landesvermessungsamt Baden-Württemberg (Hrsg.): Archäologische Denkmäler in Baden-Württemberg. Stuttgart 2002, ISBN 3-89021-717-6, S. 236.
  • Römischer Gutshof „Kanzler“ im Kanzlerwald (Villa Rustica), in: Christoph Timm: Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen. Pforzheim 2006, S. 448.
  • Philipp Filtzinger (Hrsg.): Die Römer in Baden-Württemberg, Theiss, Stuttgart 1986, ISBN 3-8062-0287-7, S. 483–485

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 48° 53′ 35,4″ N, 8° 44′ 24,1″ O