Villa San Michele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2008 um 00:01 Uhr durch Escarbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: fr:Villa San Michele). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Villa San Michele ist eine Villa, die der schwedische Armen- und Modearzt und Schriftsteller Axel Munthe in den Neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts in Anacapri auf der Insel Capri errichtet hat.

Munthe erfüllte sich damit einen Traum, den er jahrelang gehegt hatte, seitdem er die Ruine einer kleinen Kapelle auf seinem späteren Grundstück gesehen hatte. Die Villa San Michele wurde ohne Mithilfe professioneller Architekten nach dem Prinzip "so viel Luft und Sonne wie nur möglich" gebaut. Munthe sammelte dort antike Kunstschätze und richtete ein Vogelschutzgebiet ein, nachdem er gesehen hatte, welche Ausmaße die Jagd auf Singvögel auf der Insel hatte. Auch andere Tiere, unter anderem einen Affen, hielt der exzentrische Tierschützer auf seinem Grundstück.

Die Villa und ihr Bau sind ein zentrales Thema des Bestsellers Das Buch von San Michele (1929).

Heutzutage ist die Villa San Michele eine berühmte Touristenattraktion und steht kulturellen Veranstaltungen offen.

Weblinks

Vorlage:Koordinate Artikel