Vjačeslavs Dombrovskis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2016 um 10:12 Uhr durch M Huhn (Diskussion | Beiträge) (Kategorie präzisiert "Saeima-Abgeordneter" statt nur "Abgeordneter (Lettland)"). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vjačeslavs Dombrovskis (* 27. Dezember 1977 in Rīga) ist ein lettischer Politiker russischer Nationalität und Wirtschaftswissenschaftler. Derzeit ist er Minister für Erziehung und Wissenschaft Lettlands.[1]

Dombrovskis besitzt einen Bachelor Abschluss der Universität Lettlands in Wirtschafts- und Finanzwissenschaften und einen Doktor-Grad der Clark University in Wirtschaftswissenschaften. Dombrovskis erhielt die lettische Einbürgerung im Jahr 1997.

Politische Karriere

Dombrovskis ging 2011 in die Politik, als er der neugegründeten Zatlers Reform Partei beitrat und direkt ins Lettische Parlament gewählt wurde. Die ersten beiden Jahre fungierte er dort als Fraktionsvorsitzender.

Dombrovskis wurde zum Minister für Erziehung und Wissenschaften im Mai 2013 ernannt, nach Rücktritt der vorherigen Ministers Roberts Ķīlis.

Einzelnachweise

  1. Latvija in brief In: The Baltic Times, 11. September 2013