Vorlage Diskussion:Wikipedia als Referenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Mabschaaf in Abschnitt Parameter "sprache"?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo @Mabschaaf:, ich habe die Vorlage gerade bei Michel Lotito eingebaut. Die französische Variante dazu heißt fr:Monsieur Mangetout. Unter den EN steht aber der komplette Link. Wäre es nicht schön, diesen zu formatieren?

  1. Zuerst sollte der Text etwa "Artikel $1 in der $2-sprachigen Wikipedia" lauten. (Beide Variablen sind ja sowieso bekannt, da anzugeben)
  2. Des weiteren sollte ein Zeitstempel angegeben werden können, denn der fremdsprachige Artikel kann sich ändern, ohne daß es in der de-WP registriert werden würde und der Verweis dorthin würde als fFalsch empfunden.

Kannst Du daran etwas tun? --Tommes  13:57, 19. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Hallo Tommes, Sinn der Vorlage ist ja gerade nicht, den Link auch noch schön zu formatieren - es geht viel mehr darum, den Link quasi zu brandmarken (über die ausgelöste Wartungskategorie), damit jemand vorbeikommt und ihn ersetzt oder löscht. Als Einzelnachweis ist nämlich ein Artikel einer anderen WP-Sprachversionen (in Deinem Fall in der frWP) nicht zulässig, eine Referenzierung damit widerspricht prinzipiell WP:Q.
Über die Interwikis ist er sowieso verlinkt, das Geburtsdatum wird auch in der frWP nicht extern belegt. Insofern gilt hier: einfach entfernen.--Mabschaaf 16:03, 19. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Ich denke, wenn es Sinn der Vorlage ist, auf Interwikilinks als EN hinzuweisen, dann könnte die Formatierung auch in etwa lauten: "Unbelegte Aussage aus der französischsprachigen Wikipedia." Eine Webadresse gaukelt dem nur kurz drüberschauenden Leser einen EN vor. Dann spare uns diese Vorlage und wir löschen solche "EN" einfach, anstatt sie in eine Vorlage zu pressen. Zweitens: Was denkst Du, was passiert, wenn mein erster Edit in einer fremdsprachigen WP darin besteht, ein Sterbedatum zu löschen, kommentarlos, weil ich kein fr. kann? --Tommes  08:51, 20. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Bei der Erstellung der Vorlage hatte ich zwei Ziele im Blick:
  • sie sollte von Bots gesetzt werden können (das schließt jegliche inhaltliche Prüfung aus)
  • sie sollte überall gesetzt werden können, einfach den Link klammern, egal in welchem Vorlagenkonstrukt er vielleicht steckt
Damit kann ich aber keinerlei Beschriftung ergänzen (weil die möglicherweise sonstwo herkommt). Somit blieb nur eine Wartungskat, die Menschen herbeiruft, die das Ganze inhaltlich prüfen.
Zu Zweitens: Da hast Du mich komplett missverstanden - Ich meinte, Du sollst den EN mit Link auf frWP löschen, dann steht zwar das Geburtsdatum unbelegt da, aber das ist ja auch in frWP nicht belegt. Wäre es dort belegt, hätte man den Beleg dort "klauen" und hier ebenfalls eintragen können.--Mabschaaf 09:11, 20. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Aus einem Link in eine fremdsprachige WP das Wesentliche zu extrahieren, ist kein Zauberwerk. Ich will Dich aber nicht dazu drängen.
Wenn das Geburtsdatum unbelegt ist, wäre es ebenso zu löschen :) --Tommes  07:42, 21. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Parameter "sprache"?[Quelltext bearbeiten]

@Mabschaaf: Auf der Vorderseite ist ganz toll der Parameter "sprache" dokumentiert, aber der wird nicht verwendet? Im Übrigen lese ich im Block oberhalb was von "soll von Bots eingesetzt werden" … wird das gemacht? Ohne Bot erscheint mir das nicht besonders effektiv. --Wurgl (Diskussion) 22:28, 16. Feb. 2020 (CET)Beantworten

@Wurgl: Die Vorlage wurde mal von Benutzer:Cactus26 (resp. dessen Bot) verteilt, die Diskussion dazu findest Du auf Benutzer_Diskussion:Cactus26/Archiv2013#Weblinks_ohne_Linktext. Das betraf damals AFAIR nur den Katbaum Chemie und es war auch sichergestellt, dass eine nachfolgende Abarbeitung in Form von manueller Prüfung und dem Ersetzen der Vorlage durch korrekte Linktexte gegeben war.
Seither liegt die Vorlage brach und wird nicht mehr genutzt - auch wenn ich ein Reaktivieren ganz prinzipiell nützlich finden würde.--Mabschaaf 00:23, 18. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Ja, ist okay. Aber warum ist dieser Parameter dokumentiert, aber in der Vorlage nirgendwo verwendet? Ich musste dabei an Qualtingers Trinkgeldautomaten denken: Du wirfst was rein und es passiert nix. --Wurgl (Diskussion) 00:48, 18. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Ich muss gestehen: Ich kann mich schlicht nicht mehr erinnern, was damit vielleicht mal geplant war, aber nie umgesetzt wurde. Im Grunde kann man die komplette Vorlage löschen, wenn sie nicht wieder jemand aktiv verwenden will. Ich lasse Dir da gerne völlig freie Hand, schmeiß es einfach aus der Doku raus.--Mabschaaf 20:38, 18. Feb. 2020 (CET)Beantworten