Wahnsinn (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2016 um 23:16 Uhr durch Marc Gabriel Schmid (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahnsinn
Wolfgang Petry
Veröffentlichung Februar 1983
Länge 3:14
Genre(s) Schlager
Autor(en) Tony Hendrik (Musik), Kim Merz, Karin van Haaren (Text)
Album Wahnsinn

Wahnsinn ist ein Schlager des deutschen Sängers Wolfgang Petry aus dem Jahr 1983. Er wurde von Tony Hendrik komponiert und von Karin van Haaren und dem ehemaligen Wallenstein-Sänger Kim Merz getextet.[1]

Das Stück wurde zunächst 1983 auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht und belegte Platz 38 der deutschen Charts. Der Song entwickelte sich erst 1996 als Remix und nach erneuter Veröffentlichung auf Petrys Best-of-Album Alles zu seinem größten Hit.[2] Heute tritt Wolfgang Petrys Sohn Achim mit dem Lied auf.

Einzelnachweise

  1. https://online.gema.de/werke/search.faces
  2. http://www.schlagerplanet.com/news/cds-dvds-charts/schlager-hits/wolfgang-petry-wahnsinn-der-jahrhunderthit_n1537.html