Wanjuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Koordinaten: 9° 1′ N, 27° 39′ O

Karte: Südsudan
marker
Wanjuk

Wanjuk (ausgesprochen Wandschuk, auch Wanyjok oder Winejok geschrieben) ist eine Ortschaft im Südsudan. Seit 2015 ist sie der Hauptort des neu gegründeten Bundesstaats Aweil East. Bis 2015 lag sie im Bundesstaat Northern Bahr el Ghazal (Nord-Bahr-al-Ghazal).

Infrastruktur

Die Organisation Christian Solidarity International (CSI) – deren Wirken in Sudan insbesondere hinsichtlich der Freikaufprogramme für Sklaven nicht unumstritten ist – betreibt in Wanjuk ein kleines Krankenhaus, das über einen eigenen Brunnen, ein modernes Kommunikationssystem und einen solarbetriebenen Kühlschrank für Medikamente verfügt und in der Region die weitgehend einzige medizinische Versorgung anbietet. Nach CSI-Angaben wurden 2005 7.874 Menschen hier behandelt.[1]

Quellen

  1. CSI: 2005: CSI-Sudanhilfe konnte stark ausgebaut werden@1@2Vorlage:Toter Link/www.csi-schweiz.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.