Werner Haas (Tänzer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. September 2016 um 15:04 Uhr durch Lamotz (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Haas (* 9. Dezember 1936 in Hamburg) ist ein deutscher ehemaliger Solotänzer, Ballettdirektor und Choreograph sowie Unternehmer.

Leben und Leistungen

Haas’ Karriere begann an der Hamburgischen Staatsoper. Sie führte ihn über viele in- und ausländische Theaterbühnen auch an die National Opera Tel-Aviv, wo er als Ballettchef und Choreograph tätig war. Als Deutscher suchte er den Kontakt nach Israel, um deutlich zu machen, dass für ihn die Kunst mit der beste Weg zur Verständigung zwischen Deutschland und Israel bedeutet. Die Amerikanische Sopranistin und Leiterin der Oper, Edis de Philippe, engagierte Werner Haas an das Operhaus, an dem auch der Tenor Placido Domingo seine Karriere startete. Für seine künstlerische Vermittlung zwischen Deutschland und Israel wurde Haas auf Vorschlag des Italienischen Dirigenten Sergio Sossi, damals auch an der National Opera Tel-Aviv tätig, heute Chefdirigent an der Staatsoper Tokio, für die Ehrendoktorwürde vorgeschlagen, die er 1988 erhielt. Haas arbeitete auch mit dem St. Petersburger Staatsballett unter der Leitung des Lenin-Preisträgers Askold Makarov zusammen. Oleg Vinogradov, der damalige Ballettchef des weltbrühmten Kirov-Theaters (heute Mariensky Theater) wollte mit Werner Haas eine Kirov-Akademie, wie sie in Seoul und Washington D.C. existieren, in Deutschland gründen. Das Projekt scheiterte an finanziellen Mitteln. Haas beendete seine Theaterlaufbahn auf Grund einer Verletzung am Staatstheater Mainz als Chefchoreograph und Ballettdirektor. Haas inszenierte als Regisseur u.a. die Mozart-Oper "Ascanio in Alba" als Deutsche Erstaufführung, verschiedene Musicals und auch das Ballett "Das Fest im Süden" von Boris Blacher, der Haas noch persönlich zu seinem Erfolg gratulierte. Nach der Theaterlaufbahn startete Werner Haas eine neue Laufbahn als Geschäftsmann und brachte sich aktiv in die Politik ein. Als 1. Vorsitzender des großen CDU-Verbandes Maschen-Horst-Hörsten und als 1. Stellvertreter von Norbert Böhlke, MDL und 1. Vorsitzender des Gemeindeverbandes Seevetal, der größten Gemeinde Deutschlands, sowie als Orts- und Gemeinderat (bis 2009), konnte er viele Erfolge für sich verbuchen. Wegen seines Umzuges wurde Haas mit standing Ovations vom Seevetaler CDU Verband verabschiedet.

Auszeichnungen

  • Ehrendoktor in Kunst

Weblinks