Wikipedia:Förderung/Dokumentationsprojekt Landtag Nordrhein-Westfalen 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für Hinweise zur Vorbereitung von Förderanfragen siehe hier.

Projektstatus[Quelltext bearbeiten]

  Dieses Projekt bzw. diese Projektidee befindet sich derzeit im Ruhezustand.

Der Projektstatus gibt an, ob sich der Projektplan noch in Vorbereitung oder das Projekt sich in der Umsetzungsphase befindet, bereits abgeschlossen oder ausgesetzt wurde. Bearbeite diesen Absatz um den Projektstatus zu ändern. Weitere Informationen zur Angabe der Projektstatus findest du unter Vorlage:Projektstatus.

  • Verstetigung einer Kooperation mit dem Landtag Nordrhein-Westfalen (zum Zwecke der Stärkung Freier Inhalte) und eines Austauschs, der das Ziel haben soll, künftig Bilder von Politikerinnen und Politikern unter freier Lizenz vom Landtag zu erhalten
  • Erstellung von frei lizenzierten Porträtfotos der aktuellen Mitglieder des Landtag Nordrhein-Westfalen, der Regierung sowie von relevanten Personen aus den Leitungsebenen der Landesministerien sowie weiterer in diesem Bereich relevanter Personen, etwa Landesbeauftragte und hohe Verwaltungsbeamte aus dem Landtagsbereich
  • Vermittlung von Wissen über die Wikimedia-Projekte (im Fokus auf Wikipedia und Wikimedia Commons) zum besseren Verständnis der Funktions- und Arbeitsweise der Wikimedia-Projekte und zum Ermöglichen eines den Regeln entsprechenden Mitwirkens in den Projekten von Politikerinnen und Politikern, ihren Mitarbeitenden sowie Verwaltungsmitarbeitenden des Landtag Nordrhein-Westfalen
  • Aufklärung über Freie Lizenzen und Freies Wissen im Allgemeinen
  • Vermittlung von Projektmanagement und -durchführungswissen an bisher in diesen Bereichen unerfahrene Ehrenamtliche der Wikimedia-Projekte
  • Als reines Photoprojekt sowie dem Aufbau einer Beziehung zum Landtag

Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist das Oberste politische Organ in Nordrhein-Westfalen. Er besteht seit der letzten Wahl im Mai 2022 aus 195 Mitgliedern. Viele von ihnen verfügen in den Wikimedia-Projekten über kein Foto, viele der vorhandenen Fotos sind bereits mehrere Jahre alt, einige qualitativ verbesserungswürdig. Zur Erstellung frei lizenzierter, professioneller Porträtfotos werden seit vielen Jahren (unterstützt durch Wikimedia Deutschland und weitere Wikimedia-Chapter) durch Aktive der Wikimedia-Community Projekte in Parlamenten durchgeführt. Es wurden in Deutschland Projekte in den Landtagen der einzelnen Bundesländer durchgeführt, die bereits dazu beigetragen haben, dass von mehreren Tausend Politikerinnen und Politikern qualitativ hochwertige, neutrale Porträtfotos entstehen konnten. Diese Fotos werden vielfach in den Wikimedia-Projekten (aber auch extern) genutzt. Die Projekte haben dazu beigetragen, dass auch die Arbeit der Aktiven der Wikimedia-Projekten sichtbarer wurde und auch vielfach die Möglichkeit aufkam, Aufklärung über die Projekte, das Freie Wissen und die Freien Lizenzen zu betreiben.

Auch im Landtag Nordrhein-Westfalen fand 2013 und 2019 ein derartiges Projekt statt. Im Rahmen dieses Projektes entstanden insgesamt sehr viele frei lizenzierte Bilder. Vor Ort wurde Beratung zur regelkonformen Artikelbearbeitung betrieben und es gelang, für weitere Projekte nützliche Verbindungen zu knüpfen. Für das Projekt, das eine sehr positive Resonanz zeigte und auch in der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen noch heute als sehr professionell und relevant angesehen wird, waren über 20 Personen ehrenamtlich im Einsatz für die Wikimedia-Projekte. Für die Neuauflage des Projektes Landtag Nordrhein-Westfalen wird daran gearbeitet, dies zu wiederholen oder vielleicht selbst die Gelegenheit zu erhalten, Fotos von der Pressetribüne aus erstellen zu können.

Nun soll, drei Jahre nach der letztmaligen Durchführung, erneut ein Projekt im Landtag Nordrhein-Westfalen durchgeführt werden. Dazu fanden bereits Gespräche mit dem Büro des Landtagspräsidenten statt. Dieses begleitet das Projekt gern wieder mit organisatorischer und logistischer Unterstützung und hat bereits Räumlichkeiten für die Durchführung des Projektes reservieren können. Auch ist die Verwaltung Ansprechpartnerin für die Organisation der notwendigen Akkreditierungen, hierfür sind die Gespräche ebenfalls bereits angelaufen. Zudem wird ein Vor-Ort-Treffen stattfinden, bei dem auch Aspekte der Nachhaltigkeit des Projektes besprochen wurden. Hierbei steht auch die Frage im Fokus, wie zukünftig bereits durch die Fraktionen oder die Verwaltung qualitativ hochwertige, neutrale Bilder unter freier Lizenz zur Verfügung gestellt werden können. Der Austausch soll hierbei auch über das Projekt hinaus stattfinden, es soll den Stellenwert der Wikimedia-Projekte im Zuge der Umsetzung der nachhaltigen Strategie unterstreichen und die Aufklärung bei den direkt verantwortlichen Akteuren erleichtern. Vor Ort verfolgt das Projekt die oben bereits knapp beschriebenen Ziele.

Es sollen, wie bei vorangegangenen Projekten, frei lizenzierte Porträtfotos der aktuellen Mitglieder des Landtag Nordrhein-Westfalen, der Landesregierung sowie relevanten Personen aus den Leitungsebenen der Landesministerien erstellt werden. Dazu werden, wie bereits bei vielen Projekten erprobt, Fotostationen aufgebaut, in denen Aktive der Wikimedia-Projekte Fotos erstellen. Die Organisatoren haben sich darauf geeinigt, dass aus Gründen einer gewünschten Nachnutzung (Abbau von Nachnutzungshürden der freien Inhalte) eine einheitliche Lizenz (CC BY-SA 4.0) von den Beteiligten genutzt werden soll. Damit soll das Projekt in der Vereinfachung der lizenzkonformen Nachnutzung mit einem positiven Beispiel vorangehen.

Es hat sich im Zuge der vergangenen Parlamentsprojekte gezeigt, welch hohen Stellenwert der persönliche Austausch und die Vermittlung von Wissen hat. In den Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern sowie deren Mitarbeitenden vor Ort soll Wissen über die Wikimedia-Projekte, deren Funktions- und Arbeitsweise, das regelkonforme Mitwirken sowie die Ehrenamtlichkeit der Projekte und deren Stellenwert ausgetauscht werden. Aus der Erfahrung heraus, wird dabei in der Vorabkommunikation darauf geachtet, dass bei den Personen, die zur Beratung erscheinen, bereits eine Beschäftigung mit den Inhalten stattgefunden hat. Es war zudem der Wunsch der Landtagsverwaltung, dass dieser überaus positiv angenommene Aspekt des letzten Projektes weitergeführt wird. Zur Durchführung des Projektes in diesem Punkt wird die Landtagsverwaltung Unterstützung bereitstellen. Neben der hausinternen Bewerbung des Angebots stellen sie Hilfen für unsere zielgerichtete Kommunikation zur Verfügung und organisieren weitere Räumlichkeiten, in denen die Beratung stattfinden kann.

Aufklärungsarbeit soll auch zu den Themen der Freien Lizenzen und des Freien Wissens im Allgemeinen stattfinden. Dabei soll deren Stellenwert verdeutlicht und vermittelt werden. Hierzu wünschen sich die Organisatoren Unterstützung durch das Team Politik und Recht von Wikimedia Deutschland. Eine weitergehende Einbeziehung des Teams Bildung, Wissenschaft und Kultur wäre denkbar. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Akkreditierungen wird hier seitens der Organisatoren eine rechtzeitige Abstimmung gewünscht.

Das Projekt soll zudem bereits in derartigen Projekten erfahrene Ehrenamtliche der Wikimedia-Projekten mit bisher unerfahrenen Aktiven zusammenbringen und setzt es sich zum Ziel, Wissen in den Bereichen des Projektmanagements, der Projektdurchführung, aber auch praktischer Skills (Studiofotografie, Beratung usw.) zu vermitteln. Hierzu soll darauf geachtet werden, dass das Feld der Teilnehmenden sowohl erfahrene als auch neue, engagierte Benutzerinnen und Benutzer beinhaltet, die sich für den Projektzeitraum von einer Woche großteils verpflichten. Zur Anerkennung der ehrenamtlichen Leistungen bei der Durchführung des Projektes sollen die Aktiven einen Teilnahmebestätigung in Form eine Schreibens von Wikimedia Deutschland und ggf. des Landtags Nordrhein-Westfalen erhalten.

Ganz besonders soll das Projekt auch die Verstetigung einer Kooperation mit dem Landtag Nordrhein-Westfalen (zum Zwecke der Stärkung Freier Inhalte) und einen Austausch, der das Ziel haben soll, künftig Bilder von Politikerinnen und Politikern unter freier Lizenz vom Landtag Nordrhein-Westfalen zu erhalten, verfolgen. Wie bereits erwähnt, gibt es dazu Gespräche seitens der ehrenamtlichen Organisatoren und des Teams Politik und Recht von Wikimedia Deutschland mit der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen, und es existiert eine Strategie, wie das Projekt eine möglichst große Nachhaltigkeit erzielen kann und soll.

Für die Durchführung wird eine Anzahl ehrenamtlicher Aktiver benötigt. Es wird versucht, die lokale Community, soweit sinnvoll möglich, einzubeziehen, dies wird jedoch nicht das gesamte Kontingent benötigter Personen abdecken können. Die Organisatoren des Projektes planen mit einer Anzahl von rund 10 Personen. Die Anzahl von Personen ist notwendig, da die Sitzungstage lang andauern und eine dauerhafte Besetzung aller Positionen für den reibungslosen Ablauf des Projektes notwendig ist. Hierzu wird ein Schichtplan angedacht. Die mitwirkenden Personen sollen sich im Wesentlichen, wie folgend dargestellt, verteilen:

  • 5–7 Personen (darunter mindestens 4 Personen mit Erfahrung in Parlamentsprojekten, Neulinge mit Fotografieerfahrung) mit dem Schwerpunkt Fotografie
  • 3 Personen mit dem Schwerpunkt Empfang, Begleitung und Wissensvermittlung (darunter mindestens 3 Personen mit Erfahrung in Parlamentsprojekten)

Die Teilnehmenden sollen dabei nicht zwangsläufig während des gesamten Projektes eine Aufgabe übernehmen müssen, sondern zwischen den Aufgaben springen können. Da es ohnehin aufgrund der langen Tage einen Schichtplan geben soll, wird dies vereinfacht. Eine Mindestbesetzung pro Schicht soll

  • 5 bis 7 Fotografierende
  • 3 Personen am Empfang

umfassen.

Die genaue Planung wird noch final abgestimmt. Sollten hierfür Kosten, wie z. B. für die Anreise und/oder Teilnahme bspw. externer Mitarbeitender bzw. den Druck von Infomaterialien und Ähnlichem, entstehen, so wären diese aus anderen Budgets zu decken; wir kalkulieren im unten stehenden Finanzplan nur mit Kosten für die Teilnahme von ehrenamtlichen Aktiven. Zur Teilnahme von Mitarbeitenden Wikimedia Deutschlands wird eine frühzeitige Absprache zwischen Wikimedia Deutschland und den ehrenamtlichen Projektorganisatoren gewünscht, um einen reibungslosen Ablauf vor Ort gewähren zu können.

Ein reines Photoprojekt. Auf Grund der beschränkten Möglichkeiten vor Ort kann keine wirkliche Artikelarbeit geleistet werden. Die Photografen werden durchaus ausgelastet sein, 195 Abgeordnete photografisch zu dokumentieren und mit den Abgeordneten eine Bildauswahl vornehmen zu können. Allerdings können aus den geknüpften Kontakten durchaus spätere Beiträge für die Artikel entstehen.

Es werden die Projekte aus 2013 und 2019 damit fortgeführt und die Verbindung zum Landtag Nordrhein-Westfalen weiter persönlich ausgebaut. Da allerdings die bisherigen Kontaktpersonen nicht mehr in der Wikipedia aktiv sind, müssen das Projekt und der Kontakt neu aufgebaut werden.

Ziel ist es, eine grundlegende Struktur und Organisation für weitere Projekte dieser Art zu dokumentieren.

Wie dieses Projekt Wikipedia hilft[Quelltext bearbeiten]

siehe Projektbeschreibung, hier kurz zusammengefasst:

  • frei lizenzierte Porträtfotos der aktuellen Mitglieder des Landtag Nordrhein-Westfalen, der Landesregierung sowie relevanten Personen aus den Leitungsebenen der Landesministerien entstehen
  • Wissen über die Wikimedia-Projekte (im Fokus auf Wikipedia und Wikimedia Commons) zum besseren Verständnis der Funktions- und Arbeitsweise der Wikimedia-Projekte und zum Ermöglichen eines den Regeln entsprechenden Mitwirkens in den Projekten wird an Multiplikatoren aus dem Bereich der politischen Verwaltung und des aktiven politischen Gesehenes vermittelt
  • es findet Aufklärung über Freie Lizenzen und Freies Wissen im Allgemeinen statt
  • an Multiplikatoren aus den Wikimedia-Projekten werden Fähigkeiten und Wissen aus den Bereichen des Projektmanagements, der Projektdurchführung, Fotografie, Beratung usw. vermittelt
  • im Sinne der Nachhaltigkeit findet die Verstetigung einer Kooperation mit dem Landtag Nordrhein-Westfalen (zum Zwecke der Stärkung Freier Inhalte) und eines Austausch, der das Ziel haben soll, künftig Bilder von Politikerinnen und Politikern unter freier Lizenz vom Landtag Nordrhein-Westfalen zu erhalten, statt

Welche Inhalte sollen im Projekt erstellt werden? (z.B. Bilder, Texte, Veranstaltungen, Werbematerial)[Quelltext bearbeiten]

siehe Projektbeschreibung, zusammengefasst:

  • Fotos (neu bzw. verbessert)
  • Kontakte für weiteren Artikelausbau

Wo sollen diese Inhalte verwendet werden? (z.B. Wikipedia)[Quelltext bearbeiten]

  • Artikelinhalte auf Wikipedia
  • Dokumentation auf Wikipedia-Projektseiten
  • Fotos und Workshopunterlagen auf Wikimedia Commons
  • Erfahrungen im persönlichen Austausch oder im Rahmen von Präsentationen, Dokumentation auf der Projektseite

Rahmenbedingungen[Quelltext bearbeiten]

Orga: Michael Kramer (Hauptansprechpartner)
erweiterte Orga:
Was: Fotoprojekt
Wer: ca. 10 Personen
Wann: 3 Tage, Ende November 2022
Wo: Landtag Düsseldorf

Das Büro des Landtagspräsidenten wird uns vor Ort unterstützen und Kontakte zu den Abgeordneten ermöglichen und vorbereiten. Eine Klärung im Landtag zur Unterstützung des Projektes läuft bereits und wird vermutlich im September Ergebnisse liefern.

Weitere Informationen[Quelltext bearbeiten]

Projekseite: Landtagsprojekt Nordrhein-Westfalen 2022
Ergebnisse: verschiedene Commons-Kategorien, die mit dem "Landtag Nordrhein-Westfalen 2022" verbunden sind

Zusätzliches[Quelltext bearbeiten]

  • Möchtest du Unterstützung von Wikimedia Deutschland bei der Projektplanung in Anspruch nehmen?
    • Hotelbuchung
    • Organisation für gemeinsame Abendessen
    • Empfangsbereich von WMDE mit Pult und Material, Roll-Ups
    • Internetzugang vor Ort
  • Werden Geräte aus dem Bestand von Wikimedia Deutschland benötigt? (mehr: Wikipedia:Technikpool)
    • Umfangreiche Fotoausrüstung
    • Hintergründe
    • ggf. Kameras und Objektive, Stative
    • sonstige technische Unterstützung
    • Möglicherweise Laptops (muss abgestimmt werden)
    • ggf. Kameras mit WLAN-Verbindung, um die Bilder direkt von der Kamera auf den PC zu übertragen
  • Kosmetikzubehör aller Art (Details folgen)

Details zu den Punkten folgen noch

Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Es werden viele verschiedene Personen benötigt, da es viele verschiedene Aufgaben gibt. Maximal 10 Personen werden gesucht.

  • Orga
  • Fotographenteam 5–7 Personen, bevorzugt aus dem Umfeld mit Erfahrung in Portraitfotografie
  • Wikipedia-Aufklärung 3 Person am Empfangsstand/Betreuung

Vorläufiger Kostenplan – erste Schätzung[Quelltext bearbeiten]

Reise/Unterkunft Kosten pro Teilnehmer Gesamtkosten
Kennenlerntermin, Projektabstimmung (2–3 Tage)
Reisekosten
30 km je Tour, Parkgebühren 100 €
Übernachtung ohne Frühstück
für max 10 Teilnehmer
100 € 3.000 €
Fahrtkosten
für 10 Teilnehmer
100 € 1.000 €
Verpflegung
für 10 Teilnehmer
100/Person 1.000 € (pauschal)
Sonstige Projektkosten Kosten für Einzelposten Gesamtkosten
sonstige Technik (z.B. Foto-Equipment) 500 € 500 €
Reserve, Transportkosten, Sonstiges 500 € 500 €
Summe 6.100 €

Nachdem der vorläufige Kostenplan eine Förderzusage erhalten hat, findest du an dieser Stelle eine Bestätigung.

Diese Idee kann vom Team Communitys und Engagement leider nicht unterstützt werden. Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Begründung: Es ist – trotz umfangreicher Kommunikation mit dem Hauptansprechpartner/Projektantragssteller – nicht gelungen, wesentliche Rahmenbedingungen und inhaltliche Fragen zur Projektidee zielführend zu klären. Unter diesen Umständen ist eine Förderung nicht möglich. --Sandro (WMDE) (Disk.) 11:43, 18. Okt. 2022 (CEST) [Beantworten]


Es ist leider nicht gelungen mit WMDE zu reden, Telefonanrufe wurden verweigert und statt dessen verwirrende Mails geschrieben. Konstruktivität von WMDE war nie gegeben.(nicht signierter Beitrag von Michael.Kramer (Diskussion | Beiträge) 18. Okt. 2022, 11:57:30)


Teilnehmerliste[Quelltext bearbeiten]

  • Michael Kramer
  • Treffen Dienstag Abend, um Details zu besprechen
  • Mittwoch bis Freitag Mittag Fototermine
  • Ansprechperson im Empfangsbereich
  • Freitag Mittag gemeinsames Essen und Abreise

An den Abenden zusammen essen und die Erlebnisse des Tages durchsprechen.