Wikipedia:GNU Free Documentation License

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GFDL

Nachfolgend befindet sich der für Wikipedia verbindliche englischsprachige Originaltext der GNU-Lizenz für freie Dokumentation in der Version 1.2 vom November 2002 (abgekürzt GNU-FDL oder GFDL), der ebenfalls unter http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/fdl-1.2.html eingesehen werden kann.

Anwendung der Lizenz:
Wichtige Hinweise zur praktischen Anwendung der GFDL sind in den Wikipedia-Lizenzbestimmungen zu finden.
Die GFDL gilt grundsätzlich für alle Seiten bzw. Texte der Wikipedia. Bei Bildern und anderen hochgeladenen Dateien können bestimmte, von der GFDL abweichende, freie Lizenzen zum Einsatz kommen. Dementsprechend müssen die auf den jeweiligen Dateibeschreibungsseiten angegebenen Lizenzbestimmungen beachtet werden.

Audiodatei:
Der Lizenztext kann auch angehört werden. Die rund 24-minütige Ogg-Audiodatei ist unter GFDL (English).ogg erreichbar.

Übersetzungen:
Es existiert keine offizielle, von der Free Software Foundation herausgegebene Übersetzung dieser Lizenz ins Deutsche. Zum besseren Verständnis kann es jedoch sinnvoll sein, ergänzend die inoffiziellen Übersetzungen der GFDL zu lesen:

Siehe auch:


Der folgende Lizenztext steht logischerweise nicht unter der GNU-FDL, sonst könnte er ja beliebig verändert werden (vgl. Copyright-Vermerk am Textanfang).