Wikipedia:Humorarchiv/Tischtsunami

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Humorarchiv der deutschsprachigen Wikipedia.

Benutze keine dieser Artikel als Quelle für deine Arbeit oder Ähnliches. Denn die hier befindlichen Artikel gehören zu den Best-of unserer Fake-Artikel, sind blanker Unsinn, genügen nicht enzyklopädischen Ansprüchen oder wurden zu humoristischen Zwecken angelegt.

Tischtsunamis entstehen vor allem in Büros und Amtstuben durch in ihrer Motorik untrainierte oder eingeschränkte Mitarbeiter (sog. "Grobmotoriker" oder "Bewegungslegastheniker"), die durch häufig rudernde, unkoordinierte Bewegungen der Greifextremitäten (Arme und Hände) mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten gefüllte Gläser oder Flaschen zu Fall bringen. Die Vorwarnzeit ist äußerst gering bis gar nicht vorhanden.

Auch wenn der Tischtsunami im Gegensatz zu seinem namengebendem Vorbild wesentlich geringere Ausmaße hat, können seine Flutwellen, bedingt durch die ebenfalls sehr geringe Größe der in seinem Einflussbereich liegenden Objekte, ebenfalls sehr zerstörerische Auswirkungen haben. Wichtige Unterlagen und Dokumente, aber auch teure Bürogeräte wie PC-Tastaturen, Montblanc-Füller oder edle Tischuhren können durch ihn in Sekunden überflutet werden.

Gegenmaßnahmen[Quelltext bearbeiten]

Bewährt hat sich die Aufbewahrung von Getränken NUR in verschließbaren Plastikflaschen. Auch das Fernhalten des grobmotorischen Kollegen vom eigenen Arbeitsplatz, notfalls unter Androhung bzw. Einsatz körperlicher Gewalt (Fäuste, Dachlatten, etc.) ist erfolgreich, aber häufig aufwendig.