Wikipedia:Nenn mich Hexe! Edit-a-thon im Haus Rüschhaus, Münster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Rüschhaus, Gartenseite
Präsentation zur Einführung

Unter dem Titel Nenn mich Hexe! beschäftigt sich das Droste Festival von Burg Hülshoff – Center for Literature im Jahr 2024 mit verschiedenen Aspekten der Figur Hexe, historisch, gesellschaftlich und politisch.

Anschließend an den ersten Edit-a-thon des letztjährigen Droste Festivals wollen wir dieses Jahr mit dem Editieren und Erstellen von Beiträgen in der deutschsprachigen Wikipedia fortfahren. Wir wollen uns am Samstag, den 4. Mai explizit als Hexen bezeichnete und verurteilte Personen in der Wikipedia annehmen, außerdem Personen, Werken und Phänomenen in Kultur und Gesellschaft, die mit der Begrifflichkeit, der Zuschreibung oder dem irrationalen Verdacht der Hexerei verbunden sind. Die deutschsprachige Wikipedia bietet bereits umfassende Ansatzpunkte zum Thema, aber es lohnt sich ein detaillierter Blick. Gibt es Hexen in Rot? Wo spielt der Begriff Hexe im 21. Jahrhundert eine Rolle?

Für Einsteiger*innen und Interessierte wird es eine Einführung in die Wikipedia, deren technische Voraussetzungen und die Möglichkeiten, an ihr teilzuhaben, geben. Außerdem wollen wir gemeinsam einen Artikel verfassen oder auch eine Handvoll ausgewählter Artikel bearbeiten. Vor Ort werden erfahrene Wikipedianer*innen Hilfestellung und Expertise anbieten. Wir können vor Ort eine begrenzte Anzahl an Laptops zur Nutzung stellen, Interessierte dürfen aber ausdrücklich gerne ihre gewohnten und eigenen Geräte mitbringen. Besonders FLINTA*-Personen sind als Teilnehmer*innen herzlich willkommen.

Der Edit-a-thon findet am Samstag, 4. Mai 2024, von 11 bis 17 Uhr im Haus Rüschhaus in Münster (Am Rüschhaus 81, 48161 Münster) statt. Die Teilnehmenden des Edit-a-thons haben an diesem Tag freien Eintritt zum Droste-Festival. – ÖPNV: Haus Rüschhaus hat eine Haltestelle an der Buslinie 5. Diese fährt am Hauptbahnhof, Bussteig B1 ab 10:04 Uhr alle 20 Minuten, Fahrtzeit: 25 Minuten. Fahrplanauskunft

Orga, Trainer und Teilnehmende*[Quelltext bearbeiten]

  1. Dommi, Center for Literature (CfL, Orga) – Für alle Fragen, Teilnahmewünsche oder sonstige Kontaktaufnahme steht Dommi gerne unter digitaleburg@ – at-Zeichen für E-Mailburg-huelshoff.de zur Verfügung.
  2. Psittacuso, Trainer
  3. Rudolf (1rhb), Trainer
  4. --DuctFool (Diskussion) 12:18, 4. Mai 2024 (CEST)[Beantworten]
  5. --Wuselig (Diskussion) 13:47, 4. Mai 2024 (CEST)[Beantworten]
  6. --Margret Münster (Diskussion) – danke für deinen Input, Mail folgt, Gruss 1rhb

Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Artikelvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Hans Baldung: Zwei Hexen anagoria, 1523 – Städel
Zeugenverhör aus dem Protokoll des Hexenprozess gegen Katharina Kepler, 14. Juli 1621

Reserviert:

Frei zur Auswahl und Bearbeitung:

Ausbau erwünscht:

  1. Info (PDF)

Zur Information[Quelltext bearbeiten]

Hexenkugel, um 1825
Les sans pagEs (Logo)

Hexen und mehr[Quelltext bearbeiten]

“WikiWitch”[Quelltext bearbeiten]

Sorcières, un projet des sans pagEs

Koordinaten: 51° 59′ 8″ N, 7° 33′ 4″ O