Wikipedia:Archiv/PDF-Generator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Situation stellt sich mittlerweile anders da. Benötigt man eine (kostenpflichtige) gebundene Version eines Wikipedia-Artikels benutze man den Buchgenerator aus dem linken Seitenmenü. Hier gibt es auch (kostenfreie) Möglichkeiten PDF und Open-Office-Versionen zu erhalten. Benötigt man den LaTeX-Code oder eine PDF-Version die hohen typographischen Ansprüchen genügt, so schaue man auf b:Benutzer:Dirk Huenniger/wb2pdf.

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Diese Seite dient der Ideensammlung und der Koordination rund um das Thema "automatisierte Umwandlung von Wikipedia-Artikeln in PDF-Dateien". Die Diskussion entstand aus der Frage heraus, ob man die WikiReader-Hefte auch ohne (größere) manuelle Bearbeitung erstellen könnte.

Prototyp[Bearbeiten]

Implementiert[Bearbeiten]

  • Überschriften
  • Fett, kursiv und andere Formatierungen mit HTML-Tags
  • Wiki-Links und externe Links
  • Doppelte Anführungszeichen
  • Listen und Einrückungen
  • Inhaltsverzeichnis
  • Lizenzgeschichten1

Fehlt noch[Bearbeiten]

  • Bilder (funktioneren jetzt, zumindest in der Version in CVS)
  • Tabellen

Nutzung und Drumherum[Bearbeiten]

Den Quellcode gibt's per CVS auf SourceForge.

Wer Schreibzugriff möchte, soll mir ein Email mit seinen Beweggründen und dem SourceForge-Login schicken: stephan dot walter at epfl dot ch -- Stw 17:11, 17. Mär 2004 (CET)

Ich habe zum Jahreswechsel 2004/2005 etwas am wiki2pdf gearbeitet. Bilder und einige andere Sachen funktionieren jetzt. Ich habe mal den Anfang des geplanten WikiReader Feuerwehr erstellen lassen. Daraus sind dann 360 Seiten aus fast 170 WikiPedia-Artikel, mit über 110 Bildern erzeugt worden. Ohne Fehler, die ich auf den ersten Blick sehen kann. Ich feile noch etwas an wiki2pdf. Wenn einer jetzt schon Interesse an den Sourcen bzw. Änderungen hat, schreibe er bitte einfach eine Mail an MichaelBramer

Die Datei findet man unter Entwurf WikiReader_Feuerwehr

Naja, also wenn ich mir diesen Entwurf des Readers anschaue, dann bin ich doch ziemlich unglücklich. Es handelt sich dabei um nichts weiter als eine bloße Kopie der Artikel, ohne redaktionelle Aufbereitung. Das ist m.E. nicht der Sinn eines WikiReaders, weshalb ich auch die Meinung vertrete, dass die Erstellung derselben immer manuell geschehen muss. --Steffen85 14:55, 10. Mär 2006 (CET)

Wünsche[Bearbeiten]

Siehe Wikipedia Diskussion:Archiv/PDF-Generator#Wünsche

Probleme[Bearbeiten]

Siehe Wikipedia Diskussion:Archiv/PDF-Generator#Probleme

Weblinks[Bearbeiten]

Im Eclipse-Wikipedia-Plugin gibt es auch eine erste Implementierung, die über eine HTML-"Zwischenstufe" mithilfe der iText-Java-PDF-Bibiliothek, mehrere Artikel in einer PDF-Datei zusammenzufasst.

Dies ist ein wilder Haufen von Weblinks zum Thema PDF, Unicode und XML.