Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Einträge nach einer Zeitspanne automatisch von Beobachtungsliste löschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Möglichkeit, dass ein Artikel nach Ablauf einer einstellbaren Zeitspanne automatisch von der Beobachtungsliste gestrichen wird
 
Konkretisierung Z. B. Einstellmöglichkeit „für 7 Tage beobachten“, wobei die Zeitspanne manuell festlegbar sein sollte
Status Erledigt
Ursprung Technische Wünsche 2013
Ergebnis in
der Umfrage
11 Punkte
Phabricator Task T100508, Task T103309, Task T124752
Bearbeitende Team Community Tech der Wikimedia Foundation
Diese Seite dient der Dokumentation von Entwicklungsverlauf, Recherche und Diskussionen rund um den Wunsch „Möglichkeit, dass ein Artikel nach Ablauf einer einstellbaren Zeitspanne automatisch von der Beobachtungsliste gestrichen wird“. Anmerkungen und Fragen gerne auf der Diskussionsseite!

Alternative: Entfernung von der Beobachtungsliste mit einem Klick ist seit August 2017 möglich. Die Funktion kann in den Einstellungen aktiviert werden. (Task T2424, internationale Umfrage 2016)

Konzeptionalisierung[Quelltext bearbeiten]

  • 2015: Beginn der Recherche zu Umsetzungsmöglichkeiten
  • Durchführung eines Request for Comments (technisches Meinungsbild) (Englisch) am 3.2.2016 zu den offenen Fragen. Zu den Ergebnissen siehe Abschnitt "Technische Vorarbeiten für die Umsetzung".
  • Die Entwicklung bei WMDE wurde begonnen und war aufgrund eines Datenbankupdates durch die Wikimedia Foundation bis Mai 2017 geblockt.
  • Der Wunsch wurde 2019 auf Platz 7 der Community Wishlist Survey der Wikimedia Foundation gewählt, s. meta:Community_Wishlist_Survey_2019/Results.
  • Das Team Community Tech der Wikimedia Foundation übernahm 2019 das Projekt.
  • erledigtErledigt Die Funktion wurde am 14. Oktober 2020 in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Nach dem Klick auf „Beobachten“ (Stern), kann der Zeitraum ausgewählt werden, auch im Speichern-Dialog des Editors ist die Option verfügbar.
  • erledigtErledigt Am 1. Dezember 2020 wurde die Funktion auf allen Wikis aktiviert.