Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Wiederverwendung von Einzelnachweisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen
 
Status In Arbeit
Ursprung Technische Wünsche 2022 Themenschwerpunkte
Ergebnis in der Umfrage 468 Stimmen
Bearbeitende Team Technische Wünsche

In der Umfrage „Technische Wünsche 2022 Themenschwerpunkte“ wurde der Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ zum Gewinner gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen. Diese Seite dient der Dokumentation von Entwicklungsverlauf, Recherche und Diskussionen. Anmerkungen und Fragen gerne auf der Diskussionsseite!

Teste die neue Funktion zur Erweiterung von Einzelnachweisen[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge des Themenschwerpunktes „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ arbeitet das Team Technische Wünsche aktuell an einer Lösung, mit der man Einzelnachweise mit unterschiedlichen Details (z.B. Seiten, Kapitel, …) wiederverwenden kann. Bisher muss bei verschiedenen Seiten desselben Werks immer das gesamte Werk angegeben werden. Aktuell gibt es die Möglichkeit die neue Funktion (extends) zur Erweiterung von Einzelnachweisen auf dem Beta-Cluster zu testen. Auf der Projektseite findest du weitere Informationen zur Anmeldung auf dem Beta-Wiki und wie genau du die Funktion ausprobieren kannst. Über deine Anmerkungen und Eindrücke freuen wir uns auf der Diskussionsseite. Vielen Dank für deine Hilfe! --Thereza Mengs (WMDE)

Worum geht es in diesem Themenschwerpunkt?[Quelltext bearbeiten]

Wer schon einmal versucht hat, einen Einzelnachweis wiederzuverwenden, weiß, wie schwierig das sein kann. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wiederverwendung von Einzelnachweisen innerhalb eines Artikels zu vereinfachen.

In der Umfrage Technische Wünsche 2022 in der hiesigen Wikipedia wurde „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ als nächster Schwerpunktbereich für das Projekt Technische Wünsche definiert. Das Thema wurde in der Umfrage Technische Wünsche 2022 auf Platz 1 gewählt. Das bedeutet: Das Team wird etwa zwei Jahre lang zu diesem Thema recherchieren und Probleme lösen.

Ursprünglich war geplant, die Arbeit an diesem Schwerpunkt kurz nach der Umfrage im Februar 2022 zu beginnen und gegen Ende 2023 zu beenden. Aufgrund mehrerer längerer, ungeplanter Abwesenheiten in Schlüsselpositionen im Team der Technischen Wünsche liegen wir derzeit jedoch deutlich hinter dem Zeitplan zurück. Der aktuelle Plan sieht vor, bis Mitte 2024 an diesem Schwerpunkt zu arbeiten.

Schwerpunkt: Wiederverwendung innerhalb eines Artikels[Quelltext bearbeiten]

Durch den hilfreichen Input von Community-Mitgliedern und unsere eigenen Nachforschungen kamen viele Probleme in verschiedenen Arbeitsabläufen rund um die Wiederverwendung von Einzelnachweisen zusammen: Probleme bei der Wiederverwendung von Einzelnachweisen aus externen Quellen, aus einem anderen Wiki, aus einem anderen Artikel oder innerhalb desselben Artikels. Wir wollen uns auf einen dieser Bereiche konzentrieren, damit wir in dem für dieses Projekt zur Verfügung stehenden Zeitrahmen effektiv mehr Arbeit leisten können. Der Bereich, auf den wir uns konzentrieren, ist die Wiederverwendung von Einzelnachweisen innerhalb desselben Artikels. Unsere Recherchen haben ergeben, dass hier die meisten Probleme auftreten.

Indem wir uns auf diesen Bereich konzentrieren, können wir auch den am häufigsten geäußerten Wunsch in Angriff nehmen: die Wiederverwendung eines Einzelnachweises mit anderen Details (z. B. einer anderen Seitenzahl) in ein und demselben Artikel. Das Team Technische Wünsche hat schon einmal an diesem Projekt gearbeitet, konnte es aber nicht abschließen. Nun wird die Arbeit daran wieder aufgenommen. Wir versprechen uns von dieser Fokussierung, dass wir genügend Zeit haben werden, neben diesem großen Projekt noch weitere Probleme anzugehen.


Bestätigte Projekte[Quelltext bearbeiten]

Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen (Themenschwerpunkt 2022–2024)


Projekt auf einigen Wikis auf allen weiteren Wikis
Erweiterung der Einzelnachweise, so dass bei verschiedenen Seiten desselben Werks nicht immer das gesamte Werk angegeben werden muss
In Arbeit
In Arbeit
Fehlerbehebungen
 Umgesetzt
 Umgesetzt


Diese Liste wird um weitere Projekte ergänzt.

Wie werden weitere Projekte bestimmt?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Themenschwerpunkt wurden viele Probleme identifiziert. Um mehr zur obigen Liste hinzuzufügen, wird wie folgt verfahren:

  • Es wird recherchiert, welche Problemlösungen für die Wikis am wirkungsvollsten wären, sowie untersucht, ob es möglich ist, sie zu lösen. → Diese Probleme werden aktuell untersucht.
    Probleme, die im Fall einer Behebung voraussichtlich große Verbesserungen für die Aktiven in den Wikis darstellen, werden priorisiert der Liste der bestätigten Projekte hinzugefügt, solange sie mit vertretbarem Aufwand lösbar sind.
  • Je nach Größe der bereits bereits bestätigten Projekte werden danach weitere Probleme untersucht und zur Liste der bestätigten Projekte hinzugefügt.

Aktuell werden untersucht[Quelltext bearbeiten]

  • VisualEditor
  • Wiederverwenden funktioniert nicht (uneingeschränkt), wenn sich der Einzelnachweis innerhalb einer Vorlage oder einer Bildlegende befindet. (T334074)
  • Die Nummerierung der Fußnotenmarker ([1] etc.) entspricht manchmal nicht der Nummerierung in der Fußnotenliste (T334075)
  • 2017 Wikitext-Editor: Der „Wiederverwenden“-Reiter ist deaktiviert. (T334076)
  • Im VisualEditor erhalten wiederverwendete Einzelnachweise einen automatischen, numerischen Namen. Dieser Name sagt nichts aus über den Inhalt des Einzelnachweis, was für Menschen, die im Wikitext editieren, verwirrend ist. (T334073)

Was bisher geschah[Quelltext bearbeiten]

  • Jan/Feb: „Wiederverwendung von Einzelnachweisen“ wird in der Umfrage Technische Wünsche zum neuen Themenschwerpunkt bestimmt[1]
  • Feb: Die Recherche beginnt mit der Abfrage von Problemen im Wiki
  • Viele längere, ungeplante Abwesenheiten im Team Technische Wünsche führen zu Verzögerungen
  • 2023

Rückmeldungen, Ideen, Fragen zu diesem Themenschwerpunkt sind auf der Diskussionsseite sehr willkommen.

  1. Von 945 Personen haben 468 das Gewinnerthema als einen ihrer Favoriten angegeben, davon 180 an erster Stelle. Damit wünschen sich 49,52 % aller Abstimmenden Verbesserungen in diesem Bereich. (Ergebnisse)