Wikipedia:WikiProjekt Bremen/WLM2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist WLM 2011 und wo kann man was darüber erfahren?

Vorbereitung[Quelltext bearbeiten]

Die Aktion WLM 2011 dient der Gewinnung von Kulturdenkmal-Fotos. Leistungen (qualitativ, quantitativ) sollen prämiert werden. Zur Vorbereitung des Wettbewerbs werden Listen der eingetragenen Kulturdenkmale benötigt. Sie sollen zeigen, für welche Objekte Fotos benötigt werden, und eine eindeutige Zuordnung der Fotos ermöglichen.

  • Die Listen sind Mittel zum Zweck –
  • Der Schwanz soll nicht mit dem Hund wedeln. Die Listen dienen vor allem der sachlich richtigen Darstellung/Dokumentation der Kulturdenkmäler im korrekten Zusammenhang. Es ist nicht Gegenstand der Aktion, vorhandene Listen in ein neues (einheitliches) Format zu pressen. Es kommt nur darauf an, dass die Listen die für den Wettbewerb erforderlichen Informationen bereithalten.

Anforderungen an die Objektlisten für WLM 2011[Quelltext bearbeiten]

(Übersetzt aus Commons:Wiki Loves Monuments 2011/Concept)

Es muss eine Art von strukturierten Listen der zulässigen Denkmäler geben. Diese Listen müssen zu Beginn des Wettbewerbs zumindest eine Kennung für jeden Eintrag und ein Kennzeichen zur Lokalisierung des Objekts (z. B. Adresse und / oder Geo-Koordinaten) enthalten.

Mögliche Felder:

  • Eindeutige ID – Die eindeutige ID des Denkmals anhand derer es identifiziert werden kann (erforderlich)
  • Name – Der Name des Denkmals (sehr empfehlenswert)
  • Beschreibung – Eine Beschreibung des Denkmals (optional)
  • Type – Der Typ des Baudenkmals (optional)
  • Adresse – Adresse des Denkmals (empfohlen)
  • Gemeinde – Die Gemeinde, in der das Denkmal gelegen ist (empfohlen)
  • Lat – Der Breitengrad (sehr empfehlenswert)
  • Lon – Der Längengrad (sehr empfehlenswert)
  • Bild – Bild des Denkmals (erforderlich)

Die Felder können natürlich lokal angepasst werden.

Listen für Bremen und Bremerhaven[Quelltext bearbeiten]

Die Aufgabe, die Listen zu erstellen, fällt naturgemäß den örtlichen Aktiven zu.

Erste Überlegungen[Quelltext bearbeiten]

Wir haben zwar schon die Landesdenkmalliste komplett abgebildet, aber die vorhandene Struktur ist für WLM 2011 ungeeignet. Die zusätzlichen Informationen in die vorhandenen Listen einzuarbeiten stellte sich als unlösbarer Aufwand dar. Die Alternative: Darstellung in Tabellenform, möglichst aus externen Daten automatisch erstellt. Die Tabellen der vorjährigen WLM-Aktion in den Niederlanden dienen als Muster.

Um eine Vergleichsmöglichkeit zu schaffen, wurde die Liste der Kulturdenkmäler in Blumenthal (Bremen) in eine Tabellenfassung umgearbeitet. Dabei wurde deutlich, dass in der Tabelle der Zusammenhang von Gesamtanlagen/Denkmalgruppen und den zugehörigen Objekten nur mit erhöhtem Aufwand dargestellt werden kann.

Wer macht mit?[Quelltext bearbeiten]

Tabellen mit Realdaten[Quelltext bearbeiten]

  • Ein Datenbankauszug mit 1847 Datensätzen der eingetragenen Denkmale wurde uns vom Bremer Landesamt für Denkmalpflege zur Verfügung gestellt - herzlichen Dank!
  • Tabellen für Bremen und Bremerhaven unterteilt nach Stadtteilen sind erstellt und werden auf dem aktuellen Bearbeitungsstand gehalten. Für Bremen ist wegen der vielen Denkmale eine vorgeschaltete Übersichtsseite auf Bezirksebene erforderlich geworden.
    Diese Tabellen werden mit datentechnischer Unterstützung erstellt. Änderungen an den Inhalten sind zwecklos, da sie beim nächsten Update verloren gehen.
  • Die Denkmalnummern sind über einen Weblink mit der Denkmaldatenbank verknüpft. Es wird direkt die detailierte Datenseite des Denkmals gezeigt.
  • Koordinaten sind integriert. Die Rohdaten wurden mit dem freien Tool GPSVisualizer aus den Adressen der Objekte gewonnen. Angaben mit „Lage?“ müssen noch geprüft werden (Hilfe erwünscht). Das betrifft aber nur noch Einzelobjekte von Denkmalgruppen. Korrekturen bitte hier eintragen.
  • Zur Ergänzung der Tabellen mit Artikel-Links, Bildern und Koordinaten steht eine gesonderte Seite zur Verfügung. Wegen der automatisierten Generierung der Tabellen bleiben nur die hier eingetragenen Daten erhalten.
  • Hinweise zum Tabelleninhalt und Farbcode werden auf der Erläuterungsseite gegeben.
Änderungswünsche und Anregungen bitte auf der Diskussionsseite äußern.

Echtbetrieb der Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Am 4. Juli wurden die bisherigen Stadtteil-Denkmallisten in die neue Form überführt. Für Bremen gibt es eine Übersichtsseite, die per Imagemap und Linktabelle zu den Einzelseiten leitet.

Für die Fotos wurde auf Commons ein Kategoriebaum eingerichtet.

Nachbereitung von WLM-Beiträgen[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Wettbewerb wunschgemäß auch Beiträge von ungeübten Usern erhält, ist grundsätzlich mit einem höheren Anteil fehlerhafter Bildbeschreibungsseiten zu rechnen.

Die Beiträge können über drei Wege auf Commons hochgeladen werden. Die drei Methoden unterscheiden sich durch die Anforderungen an den Nutzer und folglich dem Fehlerrisiko für die Bildbeschreibungsseite. Anhand der Kategorisierung ist die Hochlade-Methode erkennbar.

Bremer Express-Upload[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorien Images from Wiki Loves Monuments 2011, DE-HB, Cultural heritage monuments in ... und Bremer Express-Upload werden automatisch gesetzt.

Tests mit dem Bremer Express-Upload haben gezeigt, dass eigentlich nur die falsche Zuordnung von Bild und Denkmal durch den Benutzer als Fehlerquelle in Frage kommt. Die Nacharbeit kann sich auf die Prüfung der richtigen Zuordnung beschränken. Das wird durch den Link in der Bildbeschreibung zur Denkmaldatenbank des LfD unterstützt.

WLM-Hochlade-Assistent[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorien Images from Wiki Loves Monuments 2011, DE-HB, Cultural heritage monuments in ..., Uploaded with UploadWizard und Uploaded with UploadWizard WLM-DE-HB werden automatisch gesetzt.

Der Assistent versucht anhand der Eingabe des Stadtteils die passende Kategorie zu setzen.

Das scheitert systematisch

  • beim Stadtteil Mitte,
  • beim Stadtbremischen Überseehafengebiet Bremerhaven und natürlich
  • bei Fehleingaben.

Im ersten Fall wird die Wartungskategorie Images from Bremen needing review (WLM2011) gesetzt. Alle dem Stadtteil Mitte (Bremen und Bremerhaven nicht unterschieden) zugeordneten Bilder bekommen außerdem die für Bremen-Mitte geltenden Kategorie Cultural heritage monuments in Mitte (Bremen). Das Überseehafengebiet dürfte regelmäßig nicht erkannt werden. In diesem Fall und bei Tippfehlern gibt es eine rote Kategorie mit der Nutzereingabe, aus der möglicherweise die Absicht zu entnehmen ist, und die Wartungskategorie Images from Bremen with broken categories (WLM2011) wird gesetzt.

Commonist und allgemeine Commons-Formulare[Quelltext bearbeiten]

Hier werden keine Kategorien automatisch gesetzt. Die Methoden sind durch das Fehlen der beiden anderen „Upload“-Kategorien gekennzeichnet. Commonist setzt standardmäßig Uploaded with Commonist. In diesen Fällen können wir nur auf korrekte Arbeit der Teilnehmer hoffen.

Hilfsmittel zur Nachbereitung[Quelltext bearbeiten]

Zunächst muss man wissen, wo man die Beiträge findet.

Arbeitsschritte[Quelltext bearbeiten]

Je nach Hochlademethode bestehen verschieden große Chancen auf falsche Eingaben

Plausibilitätsprüfung[Quelltext bearbeiten]

Alle Upload-Varianten

Überschlägige Kontrolle, ob das Bild ein geschütztes (und das richtige) Kulturdenkmal zeigt. Im Zweifel den Hochlader ansprechen. Gegebenenfalls müssen Kategorien entfernt/korrigiert bzw. Vorlagenaufrufe entfernt werden.

Denkmalnummer[Quelltext bearbeiten]

Upload-Varianten außer Express
  • Fehlt die Denkmalnummer?
  • Ist die Nummer angegeben, aber nicht in die Vorlage {{Kulturdenkmal Bremen|<Denkmalnummer>}} eingebettet?

→ Nachbessern.

Objektbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Upload-Varianten außer Express

Mit der Liste abgleichen.

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Bremer Express-Upload

Kennzeichen: Kategorie Bremer Express-Upload. Mit fehlerhaften Kategorien muss nicht gerechnet werden, eventuell weitere Kategorien zuweisen und auf passende Unterkategorie zur Stadtteilkategorie achten.

WLM-Assistent

Kennzeichen: Kategorie Uploaded with UploadWizard WLM-DE-HB

  • Wartungskategorie:Images from Bremen needing review (WLM2011). Die Stadtteile Bremen-Mitte oder Bremerhaven-Mitte können gemeint sein. Der Assistent interpretiert die Eingabe "Mitte" immer als "Bremen-Mitte".
    • Bei Objektstandort Bremerhaven: Kategorie Cultural heritage monument in Mitte (Bremen) ändern zu ... in Mitte (Bremerhaven).
    • Wartungskategorie entfernen.
  • Wartungskategorie:Images from Bremen with broken categories (WLM2011)
    • Rote Kategorie Cultural heritage monument in <Nutzereingabe> in die richtige stadtteilbezogene ändern. <Nutzereingabe> kann dabei helfen.
    • Wartungskategorie entfernen.
  • Stadtteilzuordnung prüfen.
Upload über „Commonist“ oder allgemeine Commons-Formulare

Kennzeichen: Die Kategorien Uploaded with UploadWizard WLM-DE-HB und Bremer Express-Upload fehlen beide.

Doppelarbeit vermeiden[Quelltext bearbeiten]

Sind die bis hier genannten Arbeitsschritte abgeschlossen, sollte an eine freie Stelle der Bildbeschreibungsseite (z.B. nach {{Wiki Loves Monuments 2011|de}}) die Zeichenfolge {{ok}}--~~~~ gesetzt werden. Dann kann man sich mit CatScan eine Arbeitsliste machen, die nur die nicht erledigten Dateien enthält.

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Weitere Ergänzungen, wie sinnvolle Kategorisierung und Pflege der Geo-Koordinaten, sind willkommen.

Um Bilder in der Kategorie Images from Wiki Loves Monuments 2011, DE-HB zu finden, die keine GeoKordinaten-Vorlage nutzen, kann man diesen CatScan verwenden.


Erfahrungen mit den Hochlademethoden[Quelltext bearbeiten]

684 Bilder von eingetragenen Kulturdenkmälern im Land Bremen wurden eingereicht, davon 663 über den Bremer Express-Upload, 13 über den WLM-Hochlade-Assistenten und 8 ohne Hilfsmittel über das einfache Commons-Hochladeformular.

Bremer Express-Upload[Quelltext bearbeiten]

Per Express-Upload wurde nur ein Bild falsch zugeordnet (Nachbarhaus). Der Fehler wurde vom User selbst bemerkt und bereinigt. Die Automatik sorgte für präzise Bezeichnung inkl. Denkmalnummer mit Link zu Datenbank des LfD sowie Zuordnung zur stadtteilgenauen Denkmal-Kategorie.

Ab 1. Oktober 00:00 Uhr ist zwar weiterhin das vereinfachte Hochladen mit eindeutiger Bezeichnung und stadtteilgenauer Kategorie möglich, aber die Vorlagenaufrufe und Kategorien mit Bezug auf den Wettbewerb werden nicht mehr gesetzt. Diese zeitgesteuerte Umschaltung funktionierte zuverlässig, wie ein um 00:04 hochgeladenes Bild belegt.

WLM 2011-Assistent[Quelltext bearbeiten]

Fünf User haben insgesamt 13 Bremer Denkmal-Bilder über den WLM-Assistenten hochgeladen. Zur Nachbereitung war ein Mehrfaches (Faktor 5 bis 10) des Aufwandes erforderlich, als für per Express-Upload gewohnt. Keines der Bilder war der richtigen Stadtteilkategorie zugeordnet. Bildbeschreibungen waren durchgehend unpräzise oder fehlten ganz. Denkmalnummern - in den Listen vollständig - wurden nicht verwendet.
Ein User hat zwei Bilder über den WLM-Assistenten für Niedersachsen hochgeladen und Bremen als Ort angegeben. Da die Kategorie Cultural heritage monuments in Bremen gefunden wurde, gab es keinen Eintrag einer Wartungskategorie.

Ein weiteres Wizard-Bild war zwar mit einer Denkmalnummer versehen, gehörte aber nicht zu dem Denkmal.

Einfaches Commons-Formular[Quelltext bearbeiten]

Ein User lieferte 8 Bilder über das einfache Commons-Hochladeformular. Auch hier war für Bildbeschreibung und Kategorien erhebliche Nacharbeit erforderlich.

Fazit[Quelltext bearbeiten]

Der Bremer Express-Upload hat sich bewährt. Vermutlich werden wir ihn im Bereich des WikiProjekt Bremen weiter nutzen - nicht nur für Denkmallisten.

Einige User, die zunächst den WLM-Assistenten nutzten, sind auf den Express-Upload umgestiegen. Kein Express-Upload-Nutzer ist zum WLM-Assistenten gewechselt. Bremens fleißigster WLM-Fotograf schreibt: „… ohne den [Express-Upload] hätte ich nicht mitgemacht … Der sollte bitte auch nach dem Wettbewerb drinbleiben, damit man weiterhin nichts selbst zusammensuchen muss.“

Auch das Angebot der Ergänzungsliste, in die Uploader ihre Bilder zur Aufnahme in die Denkmallisten eintragen konnten, hat sich für beide Seiten bewährt. Die Uploader konnten ihre Bilder schnell (binnen Tagesfrist) in der Liste sehen, ohne sich im Zeichenwust der bis zu 612 Denkmale pro Liste orientieren zu müssen. Die Listenpfleger konnten die neuen Bilder per copy n paste in ihren Datenbestand übernehmen. Gerade von den Hochfrequenz-Uploadern wurde die Ergänzungsliste gut angenommen.