Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2023/Deutschland/Grußwort Arbeitsgemeinschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Grußwort vom Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal

Dr.-Ing. Martin Venne
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V.

Liebe Fotografinnen und Fotografen, liebe Ehrenamtliche der Wikipedia- und Wikimedia-Community, liebe Kultur- und Baudenkmalbegeisterte,

ein Friedhof ist ein Friedhof ist ein Friedhof? Mitnichten! Es gibt kaum einen anderen Ort inmitten unserer Gesellschaft, der mehr Ruhe und Besinnlichkeit vermitteln kann und dem zugleich so ein hohes Maß an Vielfalt und Lebendigkeit innewohnt. Sei es durch die Fülle der Flora und Fauna oder aber durch die zunehmende Nutzung der Friedhöfe als Orte der Naherholung. Die jeweilig unterschiedliche Kombination dieser Leistungen und Funktionen der Friedhöfe für die Öffentlichkeit macht die Einzigartigkeit jedes Friedhofsstandorts aus.

Der Wandel der Bestattungskultur der letzten Jahrzehnte prägt das gegenwärtige Friedhofsbild. Genauso werden die Weichen für die Zukunft der Friedhöfe bereits heute festgelegt. Werden Friedhöfe weiterhin als selbstverständlich angesehen, als Orte geprägt von Pietät und Verboten? Oder gelingt es uns, die besonderen Potenziale der Friedhöfe möglichst vielen Menschen zu verdeutlichen und dadurch diesen besonderen Trauer-, Kultur- und Naturraum zu schützen? Der Friedhof bietet viele Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt. Daher sind wir sehr gespannt, wie Sie Ihren Friedhof wahrnehmen und welche Fotos Sie für den Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2023 - Sonderpreis Friedhöfe einreichen werden.

Wenn Sie mehr über Friedhöfe und Bestattungskultur erfahren möchten, sind Sie herzlich bei der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V. willkommen. Denn wir schätzen und bewahren nicht nur die traditionelle Friedhofs- und Bestattungskultur in all ihren Facetten, sondern verstehen uns auch als Forum für aktuelle Entwicklungen im persönlichen und gesellschaftlichen Umgang mit Sterben, Tod, Trauer und Gedenken. Dies tun wir in Form von Vorträgen, Fortbildungen und Beratungen sowie den Ausstellungen im Museum für Sepulkralkultur in Kassel.

Wir wünschen Ihnen allen viel Freude an und mit den Bildern, die Sie in ehrenamtlicher Tätigkeit so vielen Menschen dankenswerterweise zur Verfügung stellen. Allen Fotografinnen und Fotografen viel Erfolg bei der Teilnahme am Wettbewerb!

Herzliche Grüße

Dr.-Ing. Martin Venne

Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V.