Wikipedia Diskussion:Archiv/WikiProjekt Selbstreflexion der Wikipedia/Diskussionsseite Kommunikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

First. =) [Makaveli]

Warum gibt's hier noch keine Beiträge? Meine 2 pesetas: wenn jemand etwas ausbessert, verbessert, ergänzt, fühlt sich der Original-Autor "beratschlagt", verbessert, fühlt sich hingestellt wie ein "Anfänger", weil es vermutlich jemand besser wusste. Ein Unwohlsein entsteht beim Verbesserten. Manchmal sind die Verbesserungen und Änderungen zweifelhaft, dann wird darum gestritten (besserwisserisch, kleinlich).

Letzten Endes hängt es vom Detailgrad, Stolz und Perfektionismus der Leute ab, ob sie mehr Zeit damit verbringen, Artikel zu reviewen oder sich über Geschriebenes zu streiten.

Klingt interessant -- schreib doch mal einen Absatz dazu auf die Seite selbst, vielleicht unter einer Überschrift wie === Korrekturen als spezielle Kommunikationsform ===. -- TillWe 20:17, 16. Apr 2004 (CEST)
Ich denke Diskussionsansätze gehören hierher. Gesichertes Wissen gehört IMO auf die Seite selbst. --Makaveli 16:21, 19. Apr 2004 (CEST)
Im Prinzip ja, allerdings ist das, was ich geschrieben habe, auch eher thesenhaft. und ist und bleibt work in progress. Insofern würde ich diese übliche Regel hier etwas weniger eng sehen -- Selbstreflexion ist etwas prozesshaftes, da wird es kaum je wirklich gesichertes Wissen geben. -- TillWe 19:38, 19. Apr 2004 (CEST)

Unter dieser Verweisüberschrift werden in letzter Zeit Hinweise auf Darlegungen eines gesperrten Benutzers sowie ad personam gerichtete Angriffe gegen einzelne Mitarbeiter eingestreut. Da diese Seite, an der ich im übrigen keinen Anteil habe, einer theoretischen Aufarbeitung der Arbeit an Wikipedia dienen soll (Reflexion) habe ich dies entfernt und werde damit fortfahren, sofern hier nicht mit nachvollziehbarer Begründung ein anderes Vorgehen nahegelegt wird. Stechlin 11:46, 17. Okt 2004 (CEST)

Als Antwort zitiere ich aus aus dem Haupttext der Seite:

  • Herrschaftsfreier Diskurs, Konfliktlösung und Konsensbildung
  • "Edit-War, Verbalattacken und Wikistress", das ist Realität an vielen Stellen in der Wikipedia. Was passiert hier und warum?
Tatsache ist, dass bereits theoretische Beiträge zum Thema herrschaftsfreie Kommunikation von Administratoren gelöscht wurden. Eine Stellungnahme hierzu war nicht mehr zu umgehen. Insoweit ist die antikommunikative Paxis längst über die Seite hereingebrochen. Weitere Zensurmaßnahmen von Stechlin sind nicht erwünscht. -- 62.134.72.133 00:51, 18. Okt 2004 (CEST)