Wikipedia Diskussion:Meinungsbilder/Archiv/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beendete Meinungsbilder stärker in den Fokus rücken

Ich würde dafür plädieren, beendete Meinungsbilder etwas stärker in den Fokus zu rücken. So ist es für Neuankömmlinge leichter möglich auf den ersten Blick Abstimmungen und die Aktivität der Abstimmungen zu erkennen. Gleichzeitig könnte man das Abstimmungsergebnis farbig einfärben (z.b. angenommen ist grün).

In der jetzigen Fassung sind die in Vorbereitung eingeschlafenen Meinungsbilder mit der farblich hervorgehobenen Spalte + Angabe der Unterstützer Zahl sehr dominant. Dadurch kann es beim Überfliegen des Artikels so wirken, als ob es keinerlei Aktivität in den Meinungsbildern gibt. --PirateCaptain1 (Diskussion) 23:35, 29. Dez. 2022 (CET)

Beendete MBs wandern irgendwann ins Archiv. Warum sollte man die "in den Fokus rücken"? Außer historisch haben die doch keine Bedeutung mehr. MBs in Vorbereitung hingegen laden zur Mitarbeit ein. -- Perrak (Disk) 23:46, 29. Dez. 2022 (CET)
Naja, sie haben schon in einigen Sachen eine Bedeutung, besonders wenn es um Administration oder Organisatorisches geht. Ansonsten ist, wie Perrak schon korrekt andeutet, Wikipedia:Meinungsbilder/Archiv die Seite, die du als Übersichtsseite der beendeten Meinungsbilder suchst. Da müssen nur halt später die letzten aktuellen Meinungsbilder rein, aber das wird erst nach einem gewissen zeitlichen Abstand gemacht. Ansonsten sehe ich es genauso wie Perrak, es geht ja hauptsächlich bei WP:MB auch darum, dass man dort vorbereitete Sachen einträgt. Wenn sie weiter bearbeitet werden bleiben sie in vorbereitete MB, ansonsten wandern sie bei Inaktivität in Eingeschlafene Meinungsbilder, wo sie später auch ins Archiv unter Eingeschlafene MBs landen, wenn sie nicht bis dahin wieder bearbeitet werden. Wie es mit dem Start des MBs abläuft, hast du ja schon beim hervorheben des Textes gesehen. --Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 00:04, 30. Dez. 2022 (CET)
Das sehe ich genauso wie Perrak. Sie aufzubewahren, dient der Chronistenpflicht, aber irgendeine Bedeutung haben sie in der Regel nicht. Entweder waren sie erfolgreich, dann werden sie umgesetzt, oder sie sind gescheitert, dann haben sie keine Bedeutung. Wenn später noch jemand ein ähnliches Anliegen per Meinungsbild klären lassen möchte, wird er schon danach recherchieren (und wenn er es nicht tut, wird er erfahrungsgemäß sehr schnell von dritter Seite darauf hingewiesen). Drucker (Diskussion) 00:08, 30. Dez. 2022 (CET)
Danke für Eure Nachfragen. In meinem Vorschlag (siehe Versionsgeschichte) hatte ich lediglich den Abschnitt "Beendete Meinungsbilder" nach vorne gezogen. Für einen Neuankömmling dient dieser beispielhaft sehr gut der Veranschaulichung von Meinungsbildern, Abstimmungen, Ergebnissen. In der jetzigen Fassung sehe ich die Gefahr, dass man beim Überfliegen des Artikels den Eindruck von Inaktivität bekommen könnte. --PirateCaptain1 (Diskussion) 00:16, 30. Dez. 2022 (CET)
Das Anliegen ist schon klar. Nur ist die Übersicht der Meinungsbilder eine Seite, die Neuankömmlinge eher seltener ansteuern. Die beendeten Meinungsbilder ihretwegen nach vorne zu ziehen, schießt mMn ein wenig übers Ziel hinaus, zumal dort auch nicht mehr oder weniger Bewegung herrscht als bei den aktiven oder vorbereiteten MB. Drucker (Diskussion) 00:25, 30. Dez. 2022 (CET)
Guter Punkt. Wenn Neuankömmlinge die Seite selten benutzen, spielt es keine große Rolle. Für die laufende Arbeit mit Meinungsbildern ist der Fokus auf laufende und vorbereitete MBs sicher richtig. --PirateCaptain1 (Diskussion) 08:40, 30. Dez. 2022 (CET)