Wikipedia Diskussion:Umfragen/Redesign April 2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bedeutet "Jeder Benutzer, der vor dem 1. April angemeldet war, hat 1 Stimme" ? Ist doch eine Umfrage und keine Wahl oder Meinungsbild. Oder haben Nutzer ohne Konto überhaupt nichts zu äußern? 79.227.94.58 13:38, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Satz war bestenfalls überflüssig. War mal so frei und habs rausgeworfen. --Björn 15:06, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Umfrageende?[Quelltext bearbeiten]

Die Umfrage sollte eigentlich nur bis Karfreitag laufen (18. April 24:00). Davon ausgehend, daß auch der 18. April 2014, gemeint ist: Soll man das Ganze nun gleich archivieren oder verlängern oder wie oder was? Wer kennt sich mit sowas aus? --Sakra (Diskussion) 11:52, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kommunikation[Quelltext bearbeiten]

  • Die beabsichtigte Änderung war hier am 19. November 2013 angekündigt worden. Unter anderem alle Admins sollten die WP:NEU zur Kenntnis nehmen; so heißt es zumindest in deren Einleitung.
    • Unter denjenigen, die den alten Zustand zurückhaben möchten, zähle ich 9 Admins. Bei denen, die ein vorheriges MB wünschen, immerhin einen; allerdings damals noch nicht Admin gewesen.
    • Wenn jemand mit einer Monate vorher angekündigten Neuerung ein Problem sieht, so möge er sich die Mühe machen und zunächst einmal vielleicht eine WP:PRD starten, oder hier mal WD:TYP; daraus resultierend vielleicht erstmal eine Umfrage, oder ein Kurier-Artikel und schließlich gar ein MB.
    • Zu denjenigen Admins, die jetzt erst im Nachhinein tätig werden, ist auch der Initiator der umseitigen Umfrage zu zählen.
    • Auf WP:NEU kommen pro Woche ein halbes Dutzend Software-Änderungen herein; in der Regel positiv, klein und unproblematisch. Wenn jemand der vielleicht 1000 noch aktiven Beobachter der Seite mit einer angekündigten Änderung ein Problem hat, möge er/sie auch vorher aktiv werden.
    • Sich über vier Monate nach der Ankündigung darüber zu beklagen, dass sich etwas geändert hat, ohne dass vorher jemand aufgemuckt hatte, wirkt etwas, äh, nunja.
  • Es war auch schon etliche Monate voher möglich gewesen, schnell und einfach diese Beta-Funktion zu testen. Pikanterweise hat allerdings gerade der Initiator der umseitigen Umfrage fünf Tage nach Ankündigung des Typografie-Update unterbunden, dass die Typografie-Änderung wie auch jede andere größere Neuerung vorher von Normalbenutzern zur Kenntnis genommen werden könnte: „Bitte probier sie aus und teile uns deine Meinung mit.“ Nunmehr fordert es den angemeldeten Benutzern ab, regelmäßig die Einstellungen aufzurufen, um dort nach neuen Beta-Funktionen zu suchen.
  • Die WMF hat in ihren „deutschsprachigen“ Erläuterungen zur Umstellung bis heute nur ein paar Überschriften übersetzt bekommen. Auch WMDE, die öfters als Vollzugsorgan der WMF auftraten, haben keine deutsche Übersetzung zustandegebracht.
  • Die Verlinkung der Beta-Funktionen auf der Funktionsleiste für angemeldete Benutzer ist zurzeit gerade mal vier Buchstaben lang (Beta) und über MediaWiki:betafeatures-toplink konfigurierbar. Wenn also vier Buchstaben angeblich zuviel sind, kann man ja auf einen reduzieren: »β«.
  • Wegen fehlendem Direktzugriff auf die Erprobungseinstellungen müssen jetzt schon Kurierartikel geschrieben werden, um das Link zu ersetzen.

VG --PerfektesChaos 12:00, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]