Wikipedia Diskussion:Wikipedia im Unterricht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Felix König in Abschnitt Verwechslungsgefahr
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guter Artikel, das einzige, was ich ergänzen würde, ist das Thema Vandalismus, was wohl die Hauptsorge der meisten noch-nicht-Wikipedianer ist. Frithjof 18:09, 11. Okt 2003 (CEST)

An wen genau ist der Artikel eigentlich gerichtet? An alle Lehrer? Der Artikel ist zwar nett geschrieben, aber meiner Meinung nach viel zu umfangreich. Manche Punkte könnte man viel schneller auf den Punkt bringen. Eine Einteilung in verschiedene Teilthemen würde sich auch anbieten. Kurze, auf den Punkt gebrachte und schnell überfliegbare Artikel dürften Ihr Ziel besser erreichen. Auch Lehrer haben nicht alle Zeit der Welt. WikipediaFan 21:19, 20. Apr 2004 (CEST)

Ich finde auch, das er zu weitschweifig ist. Habe deshalb mal ein wenig Struktur durch Fettdruck hineingebracht, aber eigentlich muß da mal eine Komplettstraffung im Hinblick auf die Zielsetzung: Wer den Artikel liest hat Wikipedia ja schon gefunden!!! --Heikie 00:07, 19. Aug 2004 (CEST)

Fehlplatziertes Beispiel Dornbirn entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Einstein-WIKI als "Beispiel für die Verwendung von MediaWiki zur Eventorganisation an der HTL Dornbirn" entfernt, da es bereits auf der Seite Wiki in der Schule enthalten ist, und auch nur dort hingehört. Es handelt sich um kein Wikipedia-(Schwester-)Projekt.

Weitere Punkte zum Einarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben eine Mail an eine Lehrerin geschrieben, die die Wikipedia im Unterricht nutzt (Aufgabe: Erstelle einen Artikel zu einem Thema, welches in der WP noch nicht enthalten ist.). Dazu hier auszugsweise drei Punkte, die im Artikel berücksichtigt werden sollten:

* Im zweiten Text wird kurz ein Problem angerissen, dessen Sie sich bewusst
sein sollten: Sämtliche Beiträge zur Wikipedia fallen unter die GNU-Lizenz für
freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/GFDL) - d.h. diese Inhalte
können von jedem Dritten unter Einhaltung der Lizenzvoraussetzungen für
jegliche Zwecke genutzt werden. Dies ist eine wichtige urheberrechtliche
Entscheidung eines Autors, zu der Sie Ihre Schüler ermutigen, aber nicht
zwingen können.

* Auch für viele Wikipedianer ist es ungewohnt, wenn plötzlich Mitarbeiter in
der Gemeinschaft auftauchen, die nicht "freiwillig" zu Ihnen gestossen sind,
sondern "unter Zwang" (Hausaufgabe, Benotung) arbeiten. Dies führte schon zu
Verwirrungen auf beiden Seiten - siehe z.B. diese Diskussion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Jeanpol#Ziele

* Bei der Grösse der deutschsprachigen Ausgabe der Wikipedia ist es
mittlerweile ja gar nicht mehr so einfach ein Thema zu finden, zu dem noch
kein Artikel existiert. Dies kann natürlich leicht dazu führen, dass für einen
eingestellten Artikel ein Löschantrag gestellt wird, weil seine Relevanz
bezweifelt wird (siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien als grobe Richtschnur
in vielen Bereichen) und dieser auch tatsächlich auch gelöscht wird. Für einen
Erstautor kann das sehr frustrierend sein, deswegen sollte diese Problematik
vielleicht auch angerissen werden.

--Avatar 11:12, 16. Feb 2006 (CET)

Wikipedia im Geschichtsunterricht[Quelltext bearbeiten]

so hieß der mittlerweile gelöschte Artikel (LA 8.6.06), der den ff Text enthielt. In der Löschdiskussion wurde vorgeschlagen, den Text hier zu integrieren - falls sich dazu jemand berufen fühlt, steht er nun hier zur Verfügung; Hauptautor Benutzer:Wikipäden.


schnipp Die Anwendungsmöglichkeiten von Wikipedia in der Schule sind vielfältig. Gerade im Geschichtsunterricht lassen sich verschiedene Optionen umsetzen. Dies ist auf der einen Seite Informationsbeschaffung, auf der anderen Seite lässt sich mit Wikipedia auch Quellenkritik einüben. Schüler können Wikipedia zunächst für die effiziente Hausaufgabenvorbereitung und für das Anfertigen von Referaten nutzen. Gleichzeitig entwickeln sie durch die Nutzung des Mediums Internet Medienkompetenz, die sie auch in ihrem späteren Berufsleben anwenden können. Dazu gehören u.a. das zielgerichtete Recherchieren im Internet und das Herausfiltern der wesentlichen Informationen. Auf der anderen Seite soll aber auch der kritische Umgang mit dem Medium eingeübt werden. In Verbindung mit der im Unterricht praktizierten Quellenkritik können die Schüler die Objektivität von Wikipedia-Artikeln überprüfen, indem sie sprachliche Besonderheiten und politische Tendenzen untersuchen. Dies kann z.B. durch einen Vergleich mit herkömmlichen Lexika geschehen. Nicht zuletzt bietet Wikipedia die Möglichkeit für produktionsorientierten und handlungsorientierten Unterricht, indem die Schüler eigene Artikel verfassen und ins Internet stellen können.

Vor- und Nachteile aus Sicht der Geschichtsdidaktik[Quelltext bearbeiten]

Einer der augenscheinlichsten Vorteile des Einsatzes von Wikipedia im Schulunterricht ist das Medium Internet selbst. Es hat mittlerweile in fast jeden Haushalt Einzug gehalten, besticht durch schnellen, problemlosen Zugang, einfache Handhabung und übersichtliche Gestaltung. Zudem steht ein virtuelles Nachschlagewerk den heutigen SchülerInnen weitaus näher als ein herkömmliches Lexikon. Das Einsatzpotential für den Unterricht beschränkt sich nicht auf die Recherche von Informationen, sondern eröffnet unter anderem auch die Möglichkeit der Veranschaulichung folgender Themenfelder: kritische Quellenarbeit, reflektierter Umgang mit neuen Medien und Entstehung eines Lexikons. Trotzdem hat auch Wikipedia Nachteile. Die einzelnen Artikel sind im Hinblick auf Qualität, Gestaltung, Sprachniveau und Umfang oft als sehr heterogen einzustufen. Das demokratische Grundprinzip der „freien“ Enzyklopädie birgt neben Chancen auch Risiken, da buchstäblich jeder, und somit auch zweifelhafte Autoren, Beiträge publizieren kann. Somit besteht vor allem für SchülerInnen die Gefahr der unkritischen Übernahme fehlerhafter Informationen.

Literatur[Quelltext bearbeiten]

Gudrun Gersmann: Diderots legitime Erben? Das Wikipedia-Projekt. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 56 (2005), S. 642-643.

schnapp


c+p by --Rax post 01:19, 16. Jun 2006 (CEST)

Einige defekte Links[Quelltext bearbeiten]

Ist schon spät, daher "lösche" ich morgen... Die Vandalen kommen... Viele Grüße ThoMo7.2 00:29, 21. Jun 2006 (CEST)

Beide defekt, Gruß ThoMo7.2 11:20, 21. Jun 2006 (CEST)

War auch defekt ThoMo7.2 11:23, 21. Jun 2006 (CEST)

Fragen zur konkreten Umsetzung[Quelltext bearbeiten]

Hi, habe mir die umstehende Seite ausgedruckt, sehr genau durchgelesen und hätte ein paar konkrete Fragen:

  • Wie stellt ihr euch vor "Projekte, Schularbeiten oder Hausaufgaben können in der Wikipedia gemeinschaftlich erstellt werden und im Dialog mit anderen Wikipedianern korrigiert, ergänzt oder auch total verworfen werfen"? Wo könnte ich Schularbeiten einstellen, nur auf meiner Benutzerseite und wer findet die dort???
  • Persönlich werde ich das Gefühl nicht los, der Klassenraum wird als Artikel-Erstell-Hilfsdienst missbraucht, alles geht nur darum, neue Artikel einzustellen. Das es toll ist, Artikel zu komplettieren stelle ich gar nicht in Frage, aber
    • Was ist, wenn bereits ein Artikel online steht?
    • Was hat der Schüler davon (Motivation, dass er selbst das kann, sehe ich durchaus...), kann er die Artikel (2 Seiten) wirklich als Klausur-Vorbereitung nutzen?
    • Ihr habt beim Punkt Der eigene Artikel extra Sekundarstufe hinzugefügt und was macht der Rest? Wikipedia als Lexikon? Das hier qualitätsvolle Artikel eingestellt werden sollen, finde ich auch gut, aber ist das so in der Schule praktikabel???

Bitte nicht falsch verstehen, hier scheint alles auf das Erstellen und Verbessern von Artikeln rauszulaufen, der Klassenraum quasi als Autorenwerkstatt. Das scheint mir sehr eingleisig, mich würden alternative Unterrichtskonzepte interessieren.

  • Wie könnte man mehr Pädagogik reinbringen, kann man mit Artikeln und auf deren Basis unterrichten?
  • Sind die Artikel altersgerecht?
  • Wie schätzt ihr das Potential der Wikibooks ein?
    • Könnte man da mehr oder anderes für die Schule herausholen?
    • Warum wird das auf der Projektseite nicht beschrieben?

Über einige Antworten, gern auch vor dem Hintergrund eurer Praxiserfahrung würde ich mich sehr freuen, möchte gern einen Lehrer überzeugen... Versuche Fragen im Vorfeld abzuklären ; - ) Viele Grüße ThoMo7.2 11:46, 21. Jun 2006 (CEST)

Punkt 2: Heute ist es gar nicht mehr so einfach neue Artikel einzustellen - der Ansatz zum Verbessern ist auf jeden Fall zu unterstützen.
Punkt "Altersgerecht": Meiner Einschätzung nach macht eine (aktive) Beteiligung an der Wikipedia erst ab der Oberstufe Sinn um Frustration auf beiden Seiten zu vermeiden.
Und noch ein Hinweis: Auf der Seite Wikipedia:Archiv/Academy/Mitschnitte gibt es den Vortrag von Dr. Angela Schröder von der Wikipedia Academy 2006 als Video. Den sollte man sich auf jeden Fall mal angesehen haben um ein typisches Praxisbeispiel nachzuvollziehen. --Avatar 12:45, 21. Jun 2006 (CEST)
hast du auch dies Wikipedia:Methodik für Lehrer gelesen? Gruß--Ot 12:50, 21. Jun 2006 (CEST)
Einen praktischen Versuch und theoretische Überlegungen habe ich vor ca. einem Jahr für meine Facharbeit (http://www.felixkoenig.de/docs/Facharbeit_Wikipedia_im_Unterricht_pub.pdf) gemacht, und die Rahmenbedingungen, den Ablauf und Probleme dokumentiert - das könnte dir eventuell auch einige Fragen beantworten. --King 14:15, 21. Jun 2006 (CEST)
Okay, Facharbeit und Methodik für Lehrer hatte ich schon gelesen ; - ) Die Fragen hatten sich bei mir erst danach ergeben... ; - ) Den Vortrag von Schröder schaue ich mir an. Finde es hier immer furchtbar, weil mir mein Gefühl sagt: Wir funktionieren für eine bestimmte Zeit den Klassenraum zur Autorenwerkstatt um, schreiben Artikel, die benotet werden und nennen das Ganze Projekt. Wenn ihr keine Lücken für Artikel findet, dann verbessert halt. Gibt es noch Alternativen??? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Wikipedia im Unterricht einzusetzen oder werden die Einsatzmöglichkeiten mit zunehmender Artikel-Dichte eher ganz verschwinden (provokativ gefragt!)??? Grüße ThoMo7.2 19:21, 21. Jun 2006 (CEST)

Mit zunehmender Artikeldichte wird die WP mit Sicherheit noch mehr im Unterricht eingesetzt, wie Kings Fachabeit als Tendenz schon aufzeigt. (Wer recherchiert schon selbst, wenn das die WP schon für einen getan hat?) Das Schreiben von Artikeln zu geläufigen Lemmas wird aber notwendigerweise umso überflüssiger, wie gute Artikel dazu schon existieren. - Ein wichtiger Ansatz der Verwendung im Unterricht bleibt aber immer die Erstellung von Lehrbüchern. Ein schönes Beispiel ist z.B. Geschichte der Menschheit. Entsprechende Lehrbücher auch für kurze Unterrichtssequenzen zu erstellen bietet im Grunde ein unerschöpfliches Arbeitsfeld. Erstens weil Wikipediaartikel weit davon entfernt sind, aneinandergehängt ein schönes Lehrbuch zu ergeben, zweitens weil man nach dem Lehrbuch (genau genommen dem Unterrichtsmaterial für die Unterrichtssequenz) Treibhausklima für die Sekundarstufe II das Lehrbuch für die Klassen 9 und 10, dann für 7/8 und 5/6 schreiben könnte. Schließlich kann man mit Hilfe der NPOV-WP-Artikel wunderbar polemische POV-Artikel in der einen oder der entgegengesetzten Richtung schreiben. Oder man kann untersuchen, wo NPOV streng genommen nicht möglich ist (bei jedem historischen Urteil) und das in den einzelnen historischen Artikeln nachweisen. Ob das Schülern Spaß macht, das wäre freilich auszuprobieren. --Fontane44 23:55, 21. Jun 2006 (CEST)

Wikiversity[Quelltext bearbeiten]

Habe einen Abschnitt zur Wikiversity nachgetragen, wäre gut, wenn den andere noch ergänzen bzw. überarbeiten könnten. Nach meiner Meinung gehört die Wikiversity klar zum Thema, weist aber darüber hinaus, da hier jenseits der Arbeit und Erstellung von Artikeln ein produktiver Rückgriff auf die in der WP vorhandenen Wissensbausteine möglich ist. Schulprojekte werden bereits in der Wikiversity realisiert, bei denen die WP als Wissensdatenspeicher dient (Beleg. --134.95.170.148 10:52, 28. Mär. 2007 (CEST)Beantworten

Verwechslungsgefahr[Quelltext bearbeiten]

Könnte man nicht bei Hilfe und Scouts bei Benutzer:King auch als Alternativtext "King" schreiben? Sonst besteht akute Verwechslungsgefahr mit mir. Oder spricht etwqas dagegen? Gruß -- Felix König +/- 20:29, 1. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Das ist ja direkt unheimlich, noch so einer... Zur Frage: Nein, könnte man nicht. Die Seite ist ja als Hilfe für Lehrer gedacht, mit Nicknamens können die nicht viel Anfangen. Wenn du dich berufen fühlst, kannst dich aber statt mir einfügen. Ob es jemanden interessiert (mich hat glaube ich nie jemand irgendetwas gefragt), ist eben die Frage. --King 14:23, 2. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Ich? Ich habe damit nichts zu tun. Aber es interessiert schon jemanden. Ich habe eine Mail bekommen, in der ich gefragt wurde. Ich habe geantwortet, dass ich da nichts darüber weiß, und bekam gesagt, dass ich hier drinstehe. Da habe ich eben nachgeschaut. OK, dann bleibt es eben so. Gruß -- Felix König +/- 15:39, 2. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Wikipedia Arbeitsmaterial[Quelltext bearbeiten]

Hallo, momentan wird auf wikibooks Arbeitsmaterial zur Arbeit mit Wikipedia im Unterricht erarbeitet. Wer Lust hat, daran mitzuarbeiten, der ist herzlich dazu eingeladen. Das Inhaltsverzeichnis findet sich im Regal "Schule". Wir freuen uns über Unterstützung!