Wilhelm Uppenborn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Januar 2016 um 13:35 Uhr durch Jake V (Diskussion | Beiträge) (Todesdatum und Todesort). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Uppenborn (* 1904 in Berlin; † 3. Februar 1988 in Krefeld-Traar[1]) war deutscher Diplom-Landwirt, Autor und preußischer Landstallmeister.

Seine berufliche Karriere begann er in den königlich ungarischen Gestüten Kisbér, Bábolna und Mezőhegyes. Er arbeitete als Berater und Leiter einer Vollblutzucht in der irischen Grafschaft Kildare (Curragh), in England sowie Frankreich. Anschließend war er im Gestüt Neustadt (Dosse) tätig. Darauf folgte der Posten des Leiters der Hengstprüfungsanstalt Zwion-Georgenburg in Ostpreußen.

Ferner war er Landstallmeister der Landesgestüte in Osnabrück-Eversburg, in Hannover und in Rastenburg.[2]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Ostpreußenblatt vom 20. Februar 1988, S. 22.
  2. Ostpreußenblatt: Eine gute Hand in Sachen Pferd »Der frühere Landstallmeister Dr. Wilhelm Uppenborn ist gestorben«., Jahrgang 39, Folge 17, S. 19 vom 23. April 1988 (Online als PDF; 13,79 MB)