Xiwangcun-Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Xiwangcun-Kultur (西王村文化) war eine neolithische Kultur, die im heutigen Zentralchina, insbesondere in den Provinzen Henan, Hubei und Shaanxi, während des späten Neolithikums und der frühen Bronzezeit existierte. Die Kultur ist nach der Xiwangcun-Stätte im Kreis Lintong in der Provinz Shaanxi benannt, wo sie zuerst entdeckt wurde.

Die Xiwangcun-Kultur wurde um 2500 v. Chr. gegründet und endete um 1900 v. Chr. Es handelte sich um eine Gemeinschaft, die von Ackerbau und Viehzucht lebte. Die Xiwangcun-Kultur ist bekannt für ihre Fortschritte in der Bronzeverarbeitung, insbesondere in der Herstellung von Bronzewaffen und -werkzeugen. Sie hatte auch eine hochentwickelte Keramikproduktion und ist bekannt für ihre polychromen Keramiken mit abstrakten geometrischen Mustern.

Die Xiwangcun-Kultur hatte auch eine komplexe soziale Hierarchie, die sich in der Art und Weise widerspiegelte, wie die toten Körper bestattet wurden. Die Elite wurde in großen, gut ausgestatteten Gräbern bestattet, während der Rest der Bevölkerung in einfachen Gräbern beigesetzt wurde.