Yuan Hongbing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2016 um 15:25 Uhr durch Silewe (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yuan Hongbing (chinesisch 袁紅冰 / 袁红冰, Pinyin Yuán Hóngbīng, * 1953 in Hohhot, Innere Mongolei, Volksrepublik China) ist ein chinesischer Schriftsteller, Jurist und Dissident.

Leben

Yuan wurde 1953 in Hohhot, Innere Mongolei, geboren. Er absolvierte 1986 die Peking-Universität mit dem Grad eines Masters im Strafrecht und absolvierte die Schule für Strafrecht an der Peking-Universität.

Nach den Protesten am Tian’anmen-Platz 1989 kam Yuan aufgrund seiner Meinungsäußerungen unter behördliche Beobachtung. 1990 veröffentlicht Yuan das Buch Winds on the Plain (荒原風, huāngyuán fēng), das unter Universitätsstudenten eine hohe Verbreitung fand. In dem Text propagiert Yuan den von ihm als solchen bezeichneten Neuen Heroismus (新英雄主义, xīn yīngxióngzhǔyì), den er mit dem Glauben an die Chinesische Rasse verbindet. Yuan lehnt alle individuellen Versuche durch politische Betätigung, Flucht oder Sonstiges, Freiheit zu erlangen als Betrug der eigenen Rasse ab. Er befürwortet einen Totalitarismus, um die schwachen, unwissenden und egoistischen Individuen einer Rasse in eine starke Gesamtheit zu verschmelzen.

Yuan Hongbing betätigte sich auch als Arbeitsrechtsaktivist. Er beteiligte sich an einer so genannten Peace Charter, die nach dem Vorbild der Charta 77 gebildet wurde. 1994 wurde er inhaftiert und gezwungen, Peking zu verlassen. Yuan zog nach Guizhou, wo er Dekan der Rechtsfakultät an der Guizhou Normal University wurde. 2004 reiste Yuan mit seinem Assistenten Zhao Jing nach Australien, wo die beiden am 28. Juli um Asyl ansuchten. Im Juni 2005 unterstützte er den Dissidenten Cheng Yonglin in einer Rede und beschuldigte die chinesische Regierung, Australien in eine Politische Kolonie verwandeln zu wollen.

Kritik

Der Sinologe Geremie R. Barmé bezeichnete Yuans Gedankengut als chinesischen Faschismus und verglich es mit der Philosophie Nietzsches und der New Age-Bewegung.[1] Die folgenden vier Veröffentlichungen Yuans wurden als moderater bezeichnet.

Einzelnachweise

  1. Geremie R. Barmé, "To screw foreigners is patriotic: China's avant-garde nationalists" (1995) 34 The China Journal 209.