Elof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elof (selten: Elov) ist ein männlicher Vorname, der sich von dem altnordischen Eilífr mit der Bedeutung „der ewig Lebende“ ableitet.[1] Er wird vor allem in Schweden, Finnland und Norwegen vergeben und kennt zahlreiche Varianten gleichen Ursprungs wie Ellef, Ellev, Eiliv, Eilif oder Eluf.[1][2][3] Der patronymisch gebildete Familienname zu Elof lautet Elofsson; analog zu den Varianten auch Ellefsen, Ellefson oder Eilifsen.

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 20000-names.com: Elof (Memento des Originals vom 31. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.20000-names.com (englisch, abgerufen am 18. Dezember 2013)
  2. nordicnames.de: Elof (englisch, abgerufen am 18. Dezember 2013)
  3. Eiliv - Nordic Names Wiki - Name Origin, Meaning and Statistics. Abgerufen am 9. März 2017 (englisch).